Filme / Serien ähnlich wie Insel der Schwäne (DDR, 1982)?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=kmwsIT8Sqns

Das ist ein Film wie die DDR Jugend in der Phase des Aufbaues von Marzan/Berlin es schwer hatte, um sich damit zu identifizieren.

Solche Filme gab es allerdings reichlich und es waere eine Sisyphusarbeit, hier deinen genannten herauszufinden.

Rund 700 Spielfilme, darunter 150 Kinderfilme, 750 Animationsfilme sowie 2.250 Dokumentar- und Kurzfilme wurden über fast fünf Jahrzehnte hinweg von der staatlichen DDR-Filmgesellschaft DEFA (Deutsche Film AG) produziert.

Woher ich das weiß:Recherche
Berndi243
Fragesteller

Vielen Dank. Es gibt zwar diese rund 700 Spielfilme und 150 Kinderfilme, aber nicht alle wurden dann nochmal in ZDF gezeigt. Wir könnten die Suche eventuell eingrenzen, wenn ich genauerer Angaben mache. Würde es Ihnen helfen oder ist es generell ein Ding der Unmöglichkeit?

zetra  19.07.2023, 14:25
@Berndi243

Schwer zu sagen, da sich ja viele Filme ähneln und Babelsberg ein Großbetrieb der Defa gewesen ist.

Insel der Schwäne (Film) Der Jugendfilm Insel der Schwäne ist ein DEFA-Drama aus dem Jahr 1983, das in der DDR heftige Kontroversen auslöste.
  • Filmdienst: „Ehrlicher und sozialkritischer Film, der für die Belange junger Menschen eintritt, die (nicht nur in der ehemaligen DDR) seelisch zu ersticken drohen.“[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Insel_der_Schw%C3%A4ne_(Film)

Kunstzensur in der DDR--DEFA-Filme aus dem „Giftschrank“

Es war die wohl umfangreichste Filmzensur in der deutschen Geschichte: Durch das Plenum des ZK der SED 1965 wurden zwölf Filme des staatlichen Filmstudios DEFA verboten. Sie hatten Probleme in der DDR thematisiert. Zum 50. Jahrestag beleuchtet Filmhistoriker Andreas Kötzing in einem Buch die damalige Kulturpolitik aus neuen Blickwinkeln.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kunstzensur-in-der-ddr-defa-filme-aus-dem-giftschrank-100.html

DDR--DEFA-Filme aus dem „Giftschrank“

"Berlin um die Ecke" (Regie: Gerhard Klein)

"Carla" (Regie: Winfried Junge)

"Das Kaninchen bin ich" (Regie: Kurt Maetzig)

"Denk bloß nicht, ich heule" (Regie: Frank Vogel)

"Der geteilte Himmel" (Regie: Konrad Wolf)

"Die Abenteuer des Werner Holt" (Regie: Joachim Kunert)

"Karla" (Regie: Herrmann Zschoche)

"Spur der Steine" (Regie: Frank Beyer)

"Sterne" (Regie: Konrad Wolf)

"Das Stacheltier - Die Probe" (Regie: Rainer Simon)

"Das Stacheltier - Die Reisebekanntschaft" (Regie: Ralf Kirsten)

"Das Stacheltier - Die Verlobte" (Regie: Ralf Kirsten)

Woher ich das weiß:Recherche
Berndi243
Fragesteller

Vielen Dank. bei den aufgezählten Filmen waren die zwei von mir gesuchten Filme leider nicht dabei. Es handelte sich definitiv um Farbfilme. Könnten wir die Suche eventuell eingrenzen, wenn ich genauerer Angaben mache?

Berndi243
Fragesteller
@Udavu

Okay, dann probiere ich es.

Film 1: Im Mittelpunkt steht ein Junge im Nachkriegsdeutschland. Er kommt zu seinem Vater, der sehr streng ist. Es gibt Gewässer in der Nähe. Er hat ein blaues Ruderboot. Er kommt fort und muss sein Boot abgeben. Er bekommt es erst wieder, wenn er zurück ist und sich ordentlich betragen hat. Am Ende kommt er wieder, aber er sieht wie die Bretter des Bootes zur Ausbesserung des Hauses herhalten mussten und reißt wieder aus.

Film 2: Mehrere Jugendliche leben bei ihrem Großvater im Grünen. Als Hobby fahren sie Motorrad auf einem Speedway. Sie haben längere Haare.