Gute Bücher / das Beste Buch über die Deutsche Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Duden ist mit Sicherheit ein Standardwerk - und definitiv sein Geld wert. Auch der 2008 erschienene "Deutschland-Brockhaus" ist nicht schlecht, jedoch nicht mehr neu zu beschaffen; ich habe ihn vor einigen Jahren mal als "Ladenhüter" noch erstehen können.

Am allerbesten ist inhaltlich und allgemein gesehen wahrscheinlich die hervorragende Enzyklopädie "Deutschland - Porträt einer Nation" von Bertelsmann. Diese habe ich, aber das sind meines Wissens nach 12 oder 15 Bände in Leder gebunden - sehr schwere Bücher, die gewissen Platz beanspruchen. Gebraucht sind sie oft günstig zu bekommen (50 bis 100 Euro), neu waren sie sehr teuer. Ich arbeite bis heute gern damit.

Ergänzend könnte ich den "Bildatlas zur deutschen Geschichte" des Neuen Honos Verlags empfehlen. Den hatte ich von meinem Opa geerbt, der ihn Ende der 90er gekauft hat - gibt's wahrscheinlich nur noch antiquarisch, aber es ist ein schöner Band mit vielen Fotos und Schautafeln, leicht verständlich geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechGuru69
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

"Chronik der Deutschen", etwa 1200 Seiten.

TechGuru69
Fragesteller

Vielen Dank, wie findest du denn das Buch "Die Deutsche Geschichte" von Duden (das dass ich oben erwähnt habe)?