Könnt ihr mir gute Bücher für Geschichte empfehlen (Oberstufe)? (Hat jemand dieses Buch und kann mir sagen, wie er es findet)?

2 Antworten

Könnt ihr mir gute Bücher für Geschichte empfehlen (Oberstufe)?

Es gibt zahlreiche gute Bücher, die auch für Schüler geeignet sind. Um Empfehlungen aussprechen zu können, wären natürlich nähere thematische Angaben nützlich.

Ansonsten gibt es hier die Möglichkeit, sich mit allem Wissenswerten zu zentralen Themen, die auch in der Schule behandelt werden, kostenlos oder zu kleinem Preis zu versorgen. Ich empfehle mal von den kostenlosen Informationen:

Preiswerte Bücher finden sich hier:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe das Buch nicht gekauft und nie gelesen, dementsprechend kann ich zur Qualität tatsächlich nichts sagen. Allerdings würde ich es mir an deiner Stelle NICHT kaufen.

Das liegt u.a. daran, dass es für einen Preis, der eigentlich ein Büchlein zur Wiederholung für die gesamte Oberstufe rechtfertigen würde, nur den Teil 'Deutschland ab 1945' abdeckt.

Ich weiß nicht, wie es bei DIR in Geschichte ist, bei mir war es allerdings so, dass wir im Wesentlichen Luther hatten, dann Absolutismus/französische Revolution, dann Napoleon, dann Wiener Kongress/Karlsbader Beschlüsse/Hambacher Fest, 48'er Revolution, industrielle Revolution, Kaiserreich, Weimarer Republik, Machtergreifung und Drittes Reich und dann Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands, Kalten Krieg und Wiedervereinigung.

Kurz gesagt... das, was dieses Buch abdeckt, hat bei uns, wenn ich mich recht entsinne, vielleicht ein Halbjahr Geschichte LK ausgemacht. Dafür würde ich keine 16 Euro ausgeben, zumal Geschichte meiner Erfahrung nach ein Fach ist, das man gut aus den Unterlagen lernen kann.
Nebenbei... im Abi hatten wir die Wahl zwischen irgendwas zur Nazizeit und der 48'er Revolution. Das Buch da oben wäre in meinem Abi vollkommen nutzlos gewesen. Und selbst wenn Bundeslandspezifisch das eine oder andere Thema ausgetauscht wäre... für 16 € holst du dir besser einen kompletten Überblick, denn ich bezweifle, dass IRGENDWO die gesamte Oberstufe Geschichte LK aus 'Deutschland nach 45' besteht.

Fragmichhalt21
Fragesteller

Danke, für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort:)