Empfehlung für Gehaltvolle Bücher?

5 Antworten

21 Lektionen von harari.

Super Buch. Berichtet über aktuelle Weltprobleme

Niklss
Fragesteller

Danke für die Empfehlung! Habe mir gerade mal eine Leseprobe angeschaut und das Buch scheint sehr Interessant zu sein.

Niklss
Fragesteller

Muss man vorweg eins der beiden Bücher, Eine kurze Geschichte der Menschheit oder Homo Deus gelesen haben?

Sphil3ia  10.01.2021, 22:03
@Niklss

Nein, musst du nicht. Aber die sind durchaus auch lesenswert.

Niklss
Fragesteller
@Sphil3ia

Okey. Lernt man in diesem auch an Allgemeinbildung dazu?

Geh in eine Bibliothek oder in einen Buchladen, wo die Leute noch selbst Bücher lesen. Dann sagst du, welches Thema dich interessiert oder du gehst in die Abteilung, die dich am meisten anspricht. Du schaust dir die Bücher an und wählst dasjenige aus, das dir am ehesten entspricht. Wenn du das liest und es dir gefällt, findest du da sicher auch einige Bücherempfehlungen, die dich ebenfalls interessieren.

Andere Möglichkeit: Suche dir eine Fachzeitschrift, zu deinem Thema auf deinem Niveau. Da werden auch immer mal wieder Bücher rezensiert oder beworben. Ausserdem findest du da Fachartikel. Wenn dich so ein Fachartikel anspricht, schaust du, ob der Verfasser auch noch ein Buch geschrieben hat oder ob er ein Buch empfiehlt.

Kommt drauf an in welchem Bereich du dich bilden möchtest und was du dafür alles lesen würdest. Ich interessiere mich sehr für Geschichte und hätte da einige tolle historische Romane, aber auch Sachbücher bei der Hand.
Ansonsten könntest du dir natürlich auch Klassiker der Weltliteratur vornehmen, denn die zu kennen ist meist auch eine Sache, an der man die Allgemeinbildung bemisst.

Romane an sich erweitern übrigens deinen Wortschatz und dein Sprachgefühl und ich kann nicht sagen, dass ich bei der Lektüre des Herrn der Ringe oder des Liedes von Eis und Feuer nichts gelernt hätte.

hey, also ein buch was mir sehr gefallen hat war schuld von ferdinand von schirach. er schreibt allgemein gute bücher mit tiefergehendem sind welche der mentalen und ethischen weiterbildung sicher hilfreich sind:)