Gute Bücher über unseren Feinstofflichen Energiekörper?

vonGizycki  15.09.2023, 00:38

Was ist das Feinstofflicher Energiekörper?

MrAcalpox
Fragesteller

nicht-physische /sichtbare Energie um den Körper, oft als Aura oder Energielinien / EnergieNetz/System beschrieben, ganz grob. Stichwort Ätherischer Körper / ÄtherLeib

Lichtarbeit  15.09.2023, 10:03

Sei aber bitte wachsam, denn die Finsternis lauert in der Esoterik vor allem und versucht, Seine Kinder abzufangen. Buch-Empfehlung: Neue Testament. Engel sind feinstofflich. Ok?

MrAcalpox
Fragesteller

bro ich pass wie der Teufel auf

2 Antworten

Grüß Dich MrAcalpox

Etwas was nicht physisch ist, nicht sichtbar, kann auch nicht beschrieben werden. Was den Ätherleib/Ätherkörper angeht, so ist das eine esoterisch-rudolfsteinerisch-schwammiges Gerede. Niemand kann sich etwas darunter vorstellen, hört sich nur interessant an.

Aber:

Alles was dazu taugt, den eigenen Lebenswillen und damit die Seele zu stärken, sich über das Leben zu freuen und das Werden, Sichwandeln, Entwickeln und Vergehen als Teil dieser Welt zu verstehen, hängt von der positiven Zuwendung des Menschen zu sich und zu anderen ab. Aber auch die Schönheit der Welt in sich zu erfahren, bei allem Leid und allen Grausamkeiten die sie erfährt, dort kann jeder ganz allein für sich und ohne Mittler eine schöpferische Kraft erkennen, die den Menschen innerlich stärkt.

In bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

So formulierte es Albert Schweitzer, der berühmte Arzt der in Afrika sein Hospital im Regenwald in Gabun aufmachte und vielen Menschen half.

Sich selbst nach seinem Satz so zu verstehen, hat eine religiöse Komponente, die aber nichts mit einem Gott zu tun hat, wohl aber mit einem neutralen Begriff des Göttlichen, das sich mit Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen in der Welt manifestiert, aber nicht es selbst ist.

Das Göttliche sich in der Welt zeigend, ist etwas worüber man nicht reden kann, aber zu schweigen unmöglich ist.

Diese schöpferische Kraft, die kann jeder um sich herum, in sich und in allem spüren und kann sie sogar selbst verwirklichen. Jeder Mensch kann schöpferisch tätig sein, sogar selbstschöpferisch, denn er kann auch an sich arbeiten und somit verändern und somit immer wieder neu werden.

Das alles würde jetzt der Energie entsprechen die Du suchst. Über Deine Seele ist das persönlich erlebbar.

Aber als Ätherleib, Aura, Ätherkörper oder Energielinien bleibt das nicht greifbar und ist unverständlich. Du suchtest ja nicht umsonst deswegen nach Klarheit.

Jedes Buch, jeder Film, jedes Video, jeder Mensch, jede Pflanze und jedes Tier, ja sogar die Welt an sich das Dich dazu bringt, sich dem Leben fass,- und begreifbar zu nähern und es in Dir spüren, das erscheint mir als den richtigen Weg den Du einschlagen solltest.

Und da hätte ich doch vieles anzubieten, falls gewünscht.

In diesem beschriebenen Sinne empfehle ich mal dieses durchzulesen, sozusagen als Nachdenklektüre und gedankliche Anregung zu begreifen. Der Text ist nicht lang aber hört sich im Titel kompliziert an, ist jedoch leicht verständlich und erhebt keinen Anspruch auf absolute Wahrhheit.

https://www.dropbox.com/scl/fi/jvx0a1e1fx9on2ph13hqh/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=bxxexbctjub1u12u6he4eoh35&dl=0

Zum Schluss habe ich für mich einen Satz erfunden, der mir immer weitergeholfen hat:

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem die Vielfalt des Lebens der Gegenstand Deiner höchsten Verehrung ist.

Damit bekommst Du sicher die Energie die Du brauchst. Rezepte gibt es dabei nicht, denn dafür ist Eigeninitiative und stetige Auseinandersetzung mit dem Leben gefragt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Philosoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lichtarbeit  15.09.2023, 09:59

Nur blöd, wenn Gott dieses Leben ist und Er überall ist, denn nirgends gibt es kein Leben. Selbst deine Verherrlichung des Lebens sagt aus: Gott, ich liebe Dich! Dich ehre und lobe ich von ganzem Herzen, denn das wunderschöne Leben in seiner Vielfalt habe ich erkannt.

Aber was sagt der eitle Tor dieser Welt: Pah, einen Gott soll ich lieben, niemals, selbst mache ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. Und alles was ich dafür brauche ist mein Verstand, ohne das Herz mitzunehmen. Selbst bin ich Schöpfer, ohne den Schöpfer zu erkennen. Selbst erhalte ich das Leben in mir, ohne den Ursprung des Lebens zu kennen. Alles was ich glaube zu wissen, stammt aus meiner Phantasie, die ich durch viele andere Phantasien der Menschen für mich als Wahrheit zusammengefasst habe. Denn ich bin mein eigener Herr und Denker, so wie ich es will. - Nur wir lange noch?

vonGizycki  15.09.2023, 10:32
@Lichtarbeit

"Denn ich bin mein eigener Herr und Denker, so wie ich es will".

Genau, das und das gehört sich auch so❗

Bedenke

Da der Mensch durch die Natur ein Großhirn bekommen hat und darüber nachdenken kann, was seine Verantwortung in dieser Welt von der er ja ein Teil ist und auf sie einwirkt, sein soll, bekommt er sie auch damit und muss es vor sich und der Welt verantworten. Der Mensch ist ja auch ein Teil der Menschheit und von vielen gedachten Ganzheiten.

Die Verantwortung kann er zwar verteilen, aber letztlich nicht ablegen. Darin liegt eine deutliche Aufforderung entsprechend zu handeln,...

... denn darin liegt auch die stumme moralische Forderung, seinen Teil dazu beizutragen, dass das Leben so sein soll, wie wir es als Menschheit uns wünschen, damit wir überleben können.

Wir sind (und damit auch Du) dieses sich selbstverwirklichende Leben.

Dafür ist ein Gott oder sind Götter völlig obsolet ❗

Lichtarbeit  15.09.2023, 11:18
@vonGizycki

Mein Bruder oder meine Schwester, deine Wahrheiten treffen den Lebenspunkt schon ausgesprochen gut, ohne dass noch das Verständnis für Gott vorhanden ist. Zuallererst sei zu sagen, dass die Natur ebenfalls eine Schöpfung aus Seiner Hand ist und unter Seinen Gesetzmäßigkeiten zu handeln hat, wie Er es für richtig hält. Jeder Mensch ist gebunden an diese von Ihm aufgestellten Gesetzmäßigkeiten und keines ist somit aus dem Schneider. Jeder ist in der Selbstverantwortung sich für einen Lebensweg im Sinne Seiner Liebe zu entscheiden und dadurch den besten und einfachsten Weg gehen zu können, der an Seiner Hand zu gehen wäre. Nur können es einige Seiner Menschenkinder nicht, da ihnen die Machtinstrumente aus ihren Händen entnommen wurden, um so den Einfluss auf sie geltend zu machen, der da ein negativer ist, in allen Punkten. Selbsterhöhung führt immer zur Selbstzerstörung, denn das ist so von Ihm geregelt. Erst die Selbsterniedrigung, Ihm hingegeben, unter Einhaltung der Lebenserhaltungsgesetze lässt das Kind so wachsen, wie es Sein Vaterwunsch auch ist. Dieser ist der beste Teil des Lebens, denn damit verbunden geht ja die Wahrheit einher, dass mit dem Leben, das Er Selbst ist, auch die höchstmögliche Lebensbejahung stattfinden kann, unter gleichzeitiger Dezentralisierung der eigenen Weltanschauung. Denn diese wird ohnehin nur von Andersdenkenden unterstützt, die es noch nicht verstanden haben, dass nur Sein Leben das Leben belebt und das auf allen Ebenen des Seins. Er ist der Quell des Lebens, ja, wie schon oft gesagt, das Leben Selbst. Das ist der Weg, die Wahrheit und das entsprechende Leben in der Führung Seiner Allmachtshände. - Kannst du das als Sein Kind schon verstehen oder blockieren noch zu sehr die verschiedenen Weltanschauungen das Gemüt, um so nicht das nötige Denken zu haben, um wieder ein bewusstes Kind Seines Herzens zu sein? Denke gut nach, denn hierin sind als Geschenk von Ihm viele Lebenswahrheiten enthalten.

vonGizycki  15.09.2023, 11:30
@Lichtarbeit

Ich glaube an keinen Gott. Wenn Du meinen Link aufrufst den ich am Anfang in meiner Antwort postete, dann wirst Du es vielleicht besser verstehen

vonGizycki  15.09.2023, 11:40
@Lichtarbeit

Selbsterhöhung führt immer zur Selbstzerstörung.

Selbsterniedrigung aber in die mentale Anhängigkeit.

Der Mensch ist ein Wert an sich und darf sich nicht dadurch entheiligen, in dem er einem Gott frönt und dem er seine ganze Kraft übergab und verloren hat. Der Mensch sollte sich nicht über die Natur stellen, aber er ist auch nicht weniger. Und er vereinigt destruktive aber auch konstruktive Züge in sich, wie das Sein, das sich in diesen Weisen offenbart. Und er braucht das, weil nur zwischen diesen Seinsweisen nach Orientierung gesucht werden kann. Anders ist es nicht möglich!

Der Mensch ist heilig in dem Sinne, wie es die ganze Natur ist.

Lichtarbeit  15.09.2023, 12:57
@vonGizycki

Mein Bruder oder meine Schwester, wenn du nur diese Seine Wahrheiten verstehen könntest, so wärst du ein wertvoller Schatz Seines Herzens, dass ein jedes Kind seid ewigen Zeiten ist, völlig unabhängig, ob Sein Kind dafür bereit ist oder nicht, ändert nichts an der Wahrheit, dass es so ist, wie es ist. Erst die angesprochene Selbsterhöhung lässt das Kind fallen, indem der Vater zum Kind sagt: „Was erhebst du dich über deine Größe hinaus, werde Erwachsen und zeige schrittweise deine Größe im Sinne meiner Liebe-Lebens-Gesetze, die für alle gleichermaßen ihre Gültigkeit haben, völlig unabhängig über den Wesensstand des Kindes, meines Kindes. Darum gib dich in der Erniedrigung mir hin, sodass ich dich erhöhen kann, so wie ich es für dich vorgesehen habe. Denn schau, auch du sollst meine Arbeit verrichten können in dem Grade, wie ich es für richtig erachte. So und nur so erhalten wir beide eine Erhöhung unserer Vater-Kind-Freude, die wegen mir, als unendliches Wesen nie ein Ende erfahren wird. Schau also zu, wie du dich mir unterordnen kannst, denn dann erhältst du auch schrittweise meine dir zur freien Verfügung gestellten Reichtümer, mit denen du handeln kannst, wie es dir beliebt. Denn ich, als dein Vater, als euer aller Vater und Herr, habe euch über alles lieb und verschenke mich an den, der da mit mir zu leben trachtet. Tut er es nicht, so richtet er sich selbst, denn nur die Selbstaufopferung stellt die Balance der Waage auf ein gerechtes Liebe Maß zwischen uns.“

So oder so ähnlich wird es lauten und du kannst dir ja vorstellen, was die Menschen mit dieser an und für sich einfachen Lebenswahrheit gemacht haben. Erhöht euch über Gott, erhöht euch über den Lehrer, erhöht euch über den Vater, erhöht euch über alles, was ihr für nicht richtig haltet und haltet daran fest, solange ihr es könnt. Hierfür geben wir euch alle zur Verfügung stehende Macht und Kraft, dass ihr auch ja gegen das Leben so rebellieren könnt, dass die Lebensfrüchte für euch auch genießbare werden. Pah, wie töricht diese Gottgläubigen nur sind, stellen ein Wesen über sich, ohne erkannt zu haben, wie hochgestellt der Mensch in seiner Heiligkeit ist. Gelobt sei der Mensch in Ewigkeit und die Natur obendrein, die solch ein selbstsüchtiges Leben erzeugte, wie auch immer wir, das in unserer Kargheit unseres Denkens vorzustellen imstande sind.