Gute Brotbackmaschine (BBM)?

1 Antwort

Ich habe - zugegeben - noch nie Brot gebacken. Aber Kuchen vieler Arten. Soo unterschiedlich kann das nicht sein.

Ich benutze einen normalen Backofen, der unter der Herdplatte ist. Ich habe auch einen kleinen separaten Ofen, in den eine Pizza passt. Die kosten so von 30 bis 50 Euro und sind super.

Und Teig anrühren dauert 5 Minuten - bei Übung. Das solltest Du hinkriegen.

picasso22  28.11.2022, 10:34

Brot und Kuchenteig sind unterschiede wie Tag und Nacht. Kuchenteig wird angerührt, Brotteig wird geknetet und hat lange Gehzeiten. Da ist nichts in 5 Minuten gemacht.

AriZona04  28.11.2022, 10:37
@picasso22

Nunja: Es gibt auch Hefeteig beim Backen, nicht wahr? Was ich meinte, ist die Einfachheit, eine Backware herzustellen. Man kann es natürlich auch zur Wissenschaft machen - keine Frage.

picasso22  28.11.2022, 10:38
@AriZona04

Hefeteig wird auch geknetet. Auch ganz ohne da eine Wissenschaft raus zu machen muss der Teig danach aufgehen bevor er gebacken wird.

AriZona04  28.11.2022, 10:40
@picasso22

Echt jetzt? Ist das eine Neuheit?? ... Ironie off.

Vielleicht sollte ein Anfänger mit einer selbstgezimmerten Pizza starten.

picasso22  28.11.2022, 10:41
@AriZona04

Offenbar ist es eine Neuigkeit für jemanden der noch nie Brot gebacken hat und das mit 5 Minuten Kuchenteig vergleicht.

AriZona04  28.11.2022, 10:41
@picasso22

Nein. Offenbar machst Du in der Tat eine Wissenschaft daraus. Du rätst also vom Brotbacken ab - ja?

picasso22  28.11.2022, 10:43
@AriZona04

Und wo genau hab ich das getan? Ach hab ich gar nicht, verrückt