Warum machen teigwaren dick?

5 Antworten

Gebäck, besteht immer zu großen Teilen aus Mehl, in Mehl ist viel Stärke enthalten, diese wandelt der Körper sehr großzügig in Zucker um, und Zucker macht bekanntermaßen Dick, also auch wenn das Gebäck nicht süß schmeckt, wie eben z.B. Brot, (insbesondere Weißbrote, wie z.B. Baguettes oder Kaisersemmeln, enthalten sehr hohe Mengen an Stärke) futtert man trotzdem schlicht eine große Menge an Zucker.

LG

Unter Teigwaren verstehe ich jetzt eher Nudeln, aber egal. Brezeln, Brot und Gebäck machen nur dann dick, wenn du zu viel oder das falsche davon isst. Vielleicht magst du Backwaren (so würde ich es bezeichnen), einfach zu gern und isst recht viel davon?

Süße Backwaren meiden und ansonsten Vollkornprodukte vorziehen, wäre mein Tipp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Das ist individuell und hängt vom Stoffwechsel ab.

Bei dir ist es wahrscheinlich so, dass dein Körper die Energie besser aufnimmt als andere

Teigwaren machen nicht dick!

Es kommt auf die Menge an und auf die Energiebilanz. Eine Person, die am Tag 2.000 kcal verbrennt und 2.000 kcal zuführt nimmt nicht zu!

Vom Brot und vom Reis und von den Nudeln wird selten zu viel gegessen. Aber die Leute essen zum Brot viel Wurst, Käse und Brotaufstriche. Da kommt schon eine ordentliche Menge zusammen. Dazu noch 2 Flaschen Bier, und die Person hat 2.500 kcal zu sich genommen.

Das liegt nicht an den Teigwaren das liegt an den überschüssigen Kcal die du zu dir nimmst.