Gute Beingenetik = Guter Rennradfahrer?

3 Antworten

Der normale Rennradler braucht seltenst besonders viel Kraft, also braucht er keine großen Muskeln. Und große Muskeln fressen recht viel Energie, was die Ausdauer einschränkt. Deshalb haben Rennradler, genauso wie auch andere Ausdauersportler, eher keine besonders dicken Muskeln (und auch sonst möglichst wenig unnötiges Gewicht am Körper). Ja, die Muskeln zeichnen sich deutlich unter der Haut ab, aber das liegt nur daran dass da kein Fett drumherum ist und nicht daran, dass sie besonders groß wären.

Aber ich sage mal, im Hobbybereich sind dicke Muskeln auch nicht in dem Sinne nachteilig, dass du deshalb Schwierigkeiten hättest eine konkurrenzfähige Ausdauer zu erreichen. Dann hast du in deiner Freizeitgruppe sogar die Chance zu dem Ruf, der am Ende der Tour nochmal einen todes Sprint abziehen kann (das ist so ziemlich der einzige Punkt, an dem dicke Muskeln für Rennradfahrer gut sind).

Solltest du hingegen einen Gendefekt haben, aufgrund dessen deine Oberschenkelmuskeln gar nicht aufhören zu wachsen, wärst du im Bahnradsport in bester Gesellschaft. Da war der Robert Förstemann mal ein sehr erfolgreicher Sprinter. Grund: Im Bahnrad-Sprint gehts quasi um pure Gewalt über einige wenige Minuten. Da sind dicke Muskeln gut.

Als Sprinter vielleicht schon.

Aber das hängt auch von der Zusammensetzung der Muskelfasern ab (schnell oder langsam).

Insgesamt ist es so dass ganz viele Faktoren dazu beitragen ein guter Rennradfahrer zu werden, u.a. Koordination, die Fähigkeit seine Kraft ein zu teilen, Leidensfähigkeit am Berg, Durchhaltevermögen im Gegenwind, beständiges und nachhaltiges Training

"Groß" und "dick" sind ziemlich ungenaue Angaben, zumal sie weder einem Gewicht, Größe noch Alter gegenüber stehen.

Meine Waden sind so dick, dass ich mir meine langen Wintersocken, die eine Nummer zu groß sind, im Bereich der Fessel abschneiden muss, weil ich ´sonst nicht atmen kann...´.😬

Ich selbst gehöre zum Typ Sprinter. Die Kraftmuskeln habe ich in den Genen, die Ausdauer musste ich trainieren.

Unser Körper ist zu individuell, um lediglich aufgrund großer Oberschenkel und dicken Waden eine Prognose zu erstellen.

Da ist nämlich noch der Kopf. 🚴‍♀️

@ BruceWayne873,

was verstehst Du unter einem guten Rennradfahrer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter