Gute Aquarellfarben für Anfänger?

pony  02.05.2024, 19:18

tuben oder näpfchen?

NovaVoyager
Fragesteller

Tendiere eher zu Näpfchen

Shoron  02.05.2024, 20:39

was willst Du denn ausgeben?

NovaVoyager
Fragesteller

Joa so bis zu 50€ wäre optimal, aber ich kenne mich mit den Preisklassen net allzu gut aus...

2 Antworten

Ich finde für Farben sind diese hier sehr gut.

Für Pinsel finde ich sind 2-3 etwas hochwertiger Pinsel besser als 10 billige Pinsel. Ich kann Pinsel von daVinci empfehlen.

Beim Aquarell ist das Papier am wichtigsten. Lieber etwas mehr Geld für Papier als für Farben und Pinsel ausgeben. Gute Marken wären z.B. Arches oder Hahnemühle. Achte auch darauf, dass es cold pressed/mattes Papier ist - das ist einfacher zu händeln. Baumwollpapier/Hadernpapier ist etwas besser (je nach Malstil), weil es länger nass bleibt als Zellulosepapier. Das kann ich empfehlen.

NovaVoyager
Fragesteller

Danke! Die Farben habe ich mir mal genauer angeschaut, sind zurzeit mein Favorit, wahrscheinlich werden sie's werden :)

Billige Aquarellfarben findet man überall.

Schau mal z.B bei Tedi nach oder andere Laden in deiner Nähe.

Eine Firma z.B, die gute und billige Produkte für die Schule verkauft ist Pelikan.

Hatte selber paar Sachen und sogar Aquarellfarben von Pelikan früher verwendet.

Die teuersten Aquarellfarben sind mit Ölfarbe, die ich aktuell benutze.

Ansonsten alles andere hat die gleiche Qualität finde ich.

Fazit: Normale Aquarellfarben bzw., die auch für die Schüler empfohlen sind.

Woher ich das weiß:Hobby