Eigene (abstrakte) Kunstwerke - wo/wie verkaufen?

4 Antworten

Ja, fragt mal bei kleinen Galerien nach, die haben oft noch ein Plätzchen für Nachwuchskünstler...der Verkaufs Erlös wird dann meist geteilt und deine Freundin bekommt ein echtes Feedback wie gut sie ist...

Etsy wäre eine Möglichkeit.

Allerdings brauch sie dafür ein Gewerbe als Kleinunternehmerin.

Da sie vorhat, die Bilder zu verschicken, benötigt sie noch eine Verpackungslizenz.
Diese (LUCID) muss sein, auch wenn sie nichts verkauft.

Sie sollte sich auch mit den rechtlichen Seiten vertraut machen: Impressum, Widerruf, Stornierung, Versandbedingungen und so.

Das dafür gedachte Portal ist Etsy, aber es ist nicht sehr gut und scheint in Deutschland immer noch kaum bekannt zu sein.

Andererseits sind die Ebay Konditionen aktuell für Privatverkäufer unschlagbar, da gebührenfrei und ein recht großes Publikum. Allerdings sind da vorwiegend Billigheimer unterwegs, die nicht viel Geld ausgeben wollen. Aber hey, es schadet absolut nicht, sie dort einzustellen, weil es ja nix kostet. Nur bei internationalen Verkäufen fallen aktuell 3% Verkaufsprovision an, ab Januar 5%.

Vielleicht kann sie die richtig guten mal in Etsy setzten? Ich glaube dafür müsste man aber auch ein Kleingewerbe anmelden, wegen den Verkäufen. Bevor man da was hochläd würde ich aber nochmal die Nutzungsbedingung durchlesen.