Wer hat gute Ideen für kreative Bastelideen für Senioren im Heim?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir haben damals im Heim auch viel mit den Senioren gebastelt! (hatte eine richtige Hobbyvilla)! Wir haben Körbe geflochten, Seidentücher gemacht, mit Ton gearbeitet, Dekorationen zu verschiedenen Anlässen gemacht, Ostereier bemalt, Faschingsmasken gebastelt, Sterne ausgeschnitten, Tannenbäume aus Tonpapier hergestellt, Glasmalerei, Girlanden aus Papier, Kekse gebacken, mit Salzteig gearbeitet, Fensterscheiben bemalt, Windlichter aus alten Senfgläsern gemacht, Orangen mit Nelken bespickt, Tannenzapfen an Bändern fixiert und etwas mit Tanne und Schmuck geschmückt um sie in die Fenster zu hängen!-und und und-

Vieln Dank, für deine Bewertung! Hat mich gefreut, das ich helfen konnte! Viel Spaß beim Basteln mit den Damen und Herren!

1

Hallo! Wenn ihr senioren habt die nicht mehr so gut für das Filigrane sind ist es immer eine gute anregung sich Bastelbücher für Kindergartenkinder zu besorgen. Da sind meist einfach zu schneidene Figuren oder Ideen dabei die nicht unbedingt das motirische Feingefühl von gesunden Erwachsenen brauchen.

Hallo, schau mal auf www.aktivierungen.de dort gibt es neben vielen anderen Sachen auch Bastelvorlagen. Die Vorlagen sind alle als sofort-Download verfügbar und kosten gerade mal 0,99 Euro

Wie wäre es mit Mooskugeln !! Man nimmt eine Steropoorkugel ( oder Zeitungspapier macht es etwas nass und formt es zu einer Kugel )umwickelt sie mit Moos, bindet es mit etwas Draht zusammen. Dann verziert man die Kugel mit Sternchen , Engelchen oder was man sonst hat ! Es geht auch gut mit kl. Zäpfchen und Beeren, zum Schluß nimmt man noch mal etwas Draht oder goldenes Engelshaar ,legt es einfach locker darüber und setzt die Kugel evtl. auf einen ausgeschnittenen Stern !!Viel Spass !!

jetzt für die weihnachtszeit könntet ihr doch weihnachtsmänner, tannenbäume etc aus buntem papier/pappe basteln, oder malen mit acrylfarbe. wie ich neulich im altenheim war, habe ich auch gesehn, wie sie durchsichtige kugeln, mit diesem leicht durchsichtigem papier mit bastelkleber beklebt haben... das sieht schick aus und man kannn sie zb aufhängen, ne lichterkette reinmachen oder auf nen teller stellen mit anderen dekosachen...