Bastelideen für Senioren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag wäre - Suche im Wald Föhrenzapfen und gerade gewachsene Haselnuss Stöcke. Die Stöcke müssen nun in feine Scheiben geschnitten werden, ( wie Wurstscheiben etwas schräg ) dann werden die Holz - Blättchen mit etwas Kleber ( Ponal o. Ä. )rundherum in den Zapfen gesteckt , es ergibt eine Blume oder Stern . Diese an einem Tannenast angebracht hat eine wunderschöne Wirkung . Kostet nichts und die älteren Herrschaften haben viel Spass damit . Ich habe es schon mehrfach mit Gruppen gemacht . Das größte Problem wird sein jemanden zu finden der dir die Holzblättchen sägt , aber frag mal einen Schreiner wenn du niemand in der Familie kennst der es machen könnte. Ich mache sie schon viele Jahre und sie sind auf den Weihnachtsmärkten immer ein Renner . Werde mal sehen ob ich noch irgendwo eins habe und dir dann ein Bild nachsenden !!

edgar4802  23.09.2011, 13:54

Vielen Dank fürs Sternchen , bin noch auf der Suche nach einem Muster !!

Fensterbilder mit Windowcolor. Vorlagen gibt es massenhaft, von einfach bis sehr schwierig, besonders geeignet natürlich für Feste wie Weihnachten, Ostern, oder aber auch für herbstliche Motive wie Kürbisse usw. Die Vorlagen findest du in Malbüchern oder unter "Bilder" im Internet. Am besten funktioniert das Ganze auf handelsüblichen, Klarsichtfolien, die zum Glück auch gar nicht teuer sind. Du müsstest mit Windowcolor Konturenfarbe nur die Konturen vormalen, die Senioren können dann die Flächen ausmalen. Weiß nicht, ob du windowcolor schon kennst, funktioniert ganz einfach - es handelt sich um Farben, die direkt aus dem Fläschchen auf die Folie aufgetragen werden, dann trocknen lassen, von der Folie abziehen und aufs Fenster legen - hält komplett ohne Hilfe. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, die Motive nicht aufs Fenster, sondern auf sonstige glatte Oberflächen zu heften - z. B. kleine Goldsterne auf Plexiglaskugeln (kosten wenig bis gar nix), dann hübsche Schleife drauf und ab gehts auf den Weihnachtsbaum! Versuchs mal, das ist ganz toll!

Ich finds übrigens auch ganz hervorragend, dass du etwas mit Senioren basteln möchtest - die freuen sich wie kleine Kinder dabei - weiß es aus eigener Erfahrung mit meinem Paps. Ganz liebe Grüße und viel Erfolg! Angie

drehiga
Fragesteller

Das ist eine gute Idee aber mit Senioren schlecht umzusetzen, da die Kraft und dire ruhige Hand sehr oft fehlt. Manche Leutchen haben auch steife Finger, so dass das ausschneiden schon schwer fällt und wenn sie merken, dass es nicht so richtig funktioniert, werfen sie schnell das Handtuch.

Ich würde dir stricken oder häkeln als erstes empfehlen. Wolle kann man günstig und manchmal auch umsonst im Netz finden bei Kleinanzeigen deiner Stadt. Frage im Baumarkt oder Gartenbedarfsläden nach Blumetöpfen. Etwas Farbe und man kann sie bemalen. Lass sie Postkarten gestalten. Habe ich mal im Kindergarten gemacht, aus einem großen Tonpapier Postkarten ausschneiden und dann einfach gestalten, bemalen, Glitzer etc.. Das dürften auch Ältere hinbekommen. Oder aber du fragts die älteren Leute einfach mal, machst sozusagen ein Brainstorming mit ihnen. Gemütlich bei einer Tasse Kaffee. Denke die haben auch eine menge Ideen und sie wissen was sie können bzw. sich zutrauen. Viel Spaß

drehiga
Fragesteller

hallo Cherry,

danke für deine antwort. der Tip die Senioren zu fragen ist mir noch gar nicht gekommen. Werde ich aber beim nächsten Treffen machen.

LG und danke

Hallo Drehiga,

schau mal auf http://www.aktivierungen.de - dort findest Du eine Menge Ideen zur Aktivierung und Beschäftigung für Senioren, auch Bastelideen für Senioren. Das beste daran ist, dass Du das Material für meist nur einen Euro als PDF herunterladen kannst und die Vorlagen dann beliebig oft ausdrucken und einsetzen kannst und so nicht ständig Material nachkaufen musst.

Das besondere bei aktivierungen.de ist, dass das Material tatsächlich auch für "den kleinen Geldbeutel" geeignet ist, denn alle Ideen kosten als PDF zum Download gerade mal 1 bis 2 Euro und Du kannst die Ideen wirklich beliebig oft ausdruckenda das PDF auf Deinem eigenen PC gespeichert wird !

Es gibt für jede Beschäftigungsidee auch eine kostenlose PDF-Vorschau, in der Vorschau sind nur Teile der Ausarbeitung verdeckt. Wenn Du Dir die Mühe machen willst alles am PC nachzubauen und die verdecken Inhalte mit eigenen Ideen füllst, kannst Du auch diesen einen Euro noch sparen, wobei wobei es mir persönlich zu blöd wäre, für einen Euro stundenlang am PC zu sitzen und die Aktivierungen nachzumachen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht solltest Du Dich auch nicht nur aufs Basteln versteifen. Es gibt viele Senioren die "diesen Kinderkram" ablehnen. Außer Basteln für Senioren gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten Senioren, auch mit Demenz, zu beschäftigen und zu aktivieren.

Du kannst z.B. auch an langen Winterabenden mit den Senioren Worteraten, Würfelspiele oder einfach nur eine eine Runde "Stadt-Land-Fluss" spielen. Interessant ist es auch oft, Bildkarten mit alten Gegenständen, Tieren, Pflanzen, etc anzusehen und darüber Geschichten erzählen zu lassen. Auch das gibt den Senioren das Gefühl "gebraucht zu werden" und letztlich hast davon hast auch Du etwas, da Du von den Senioren sicherlich das eine oder andere erzählt bekommst, dass Du noch nicht gewusst hast.... Auch Sprichwörter kommen bei Senioren immer sehr gut an, da Sprichwörter früher einen viel höheren Stellenwert hatten als bei Kindern und jungen Erwachsenen heutzutage.

Speziell aufbereitete Spiele für Senioren, Bildkarten, Sprichwörter, Sprichwortkarten und viele andere tolle Ideen für die Beschäftigung mit Senioren erhältst Du übrigens auch (komplett ausgearbeitet) und als PDF zum Download für 1 bis 2 Euro bei aktivierungen.de

Wenn Du Deine Arbeit mit den Senioren in Deiner Gemeinde gut präsentierst und vielleicht auch Fotos und Ergebnisse (z.B. das selbstgebastelte Sternenmobile) dem Bürgermeister zeigst, wird er sicher bereit sein sich auch an den Kosten für das Material zu beteiligen; vor allem auch deshalb weil es ja wirklich nur 1 oder 2 Euro für die Vorlagen von aktivierungen.de sind, und ggf. der Zuschuss für Deine Papier- und Druckkosten.

Ich finde es toll wie Du Dich für die Senioren in Deinem Ort einsetzt und wünsche Dir gutes Gelingen !!!

Es sollte viel mehr Menschen wie Dich geben !

drehiga
Fragesteller

Vielen dank für den Link. Die Seite ist ja super!

Basteln mit Senioren - Bastelideen für ältere Menschen

www.infowort.de/basten-senioren 4. Okt. 2010 – Mit Senioren Basteln macht mit den richtigen Bastelideen viel Spaß. Hier werden Vorschläge gemacht und kurze Anleitungen präsentiert

drehiga
Fragesteller

Hallo schnecke,

möchte mich für deine Antwort herzlichst bedanken. Die seite ist sehr interessant.

LG und danke