Habt ihr Ideen - Altenheim?

3 Antworten

Hey PiggyBack

da bald Ostern ist, bietet sich an, etwas zu basteln, was mit Ostern zu tun hat.

Lg Inkonvertibel

Für die Beauty im Bauch: backt Waffeln. Sowas wird selten gegessen und von allen geliebt.

Was macht ihr mit den Männern?

PiggyBack
Fragesteller

Wir haben verschiedene Gruppen! Wir sind noch ziemlich am Anfang von der Planung :) Die werden auch noch mit eingebunden.

Gestiefelte  05.03.2018, 17:32

Ihr könnte auch irgendwas aussäen (schreibt man das so?) Also Blumensaat.

Gestiefelte  05.03.2018, 17:34
@Gestiefelte

Und rausgehen, Leute im Rollstuhl spazieren fahren, draußen auf Sachen aufmerksam machen, reden. Lachen.

Singen.

Gestiefelte  05.03.2018, 17:57

Das mit den Waffeln ist noch nichtmal so leicht in die Tat umsetzen.

Ich darf das bei meiner Oma im Heim nur, weil ich nach dem Infektionsschutzgesetz belehrt wurde und das dort alles vorgelegt habe.

Salue

Nicht alle Bewohner des Altersheims möchten basteln. So könnt ihr diverse Programme zur Auswahl anbieten:

Viele Leute haben Mühe mit Lesen, also könntet z.B. jemand von Euch das Vorlesen einer schönen Geschichte anbieten.

Gerade Leute im Rollstuhl schätzen auch mal wieder einen Spaziergang. Vielleicht hat es einen Park in der Nähe, oder ein Einkaufszentrum, oder eine Museum oder eine interessante Firma oder eine schöne Kirche, die man besuchen kann.

Natürlich kommt es auch noch daran, wie stark sich die Heimleitung engagiert. Wir konnten sogar die Kleinbusse des Altersheimes benützen und haben so in einer Waldhütte ein Spaghetti-Essen organsiert. Die Senioren haben den anschliessenden Spaziergang im Wald richtig genossen.

Ich konnte einmal eine Woche lang einen solchen Einsatz für den Schweizer Zivilschutz leisten. Es war echt interessant. Die Senioren sind ja auch Zeitzeugen der Vergangenheit. Diese Woche blieb mir unvergesslich.

Tellensohn