Aquarellstifte Farbe richtig verteilen?

3 Antworten

es liegt entweder am papier oder an deiner schraffurtechnik oder beides. möglicherweise sind auch deine pinsel schuld.

ich habe die gleichen stifte und mir passiert das nicht.

hier mal eine genaue info zum arbeiten mir aquarellstiften: - was dort nicht genannt ist, ist die farbe mit dem feuchten pinsel vom stift abzunehmen.

für "normale" aquarelle benutze ich tubenfarben.

http://www.kunst-malerei.info/aquarell/aquarellstifte-technik.html

Übrigens kann ich normalerweise ganz gut malen und es stört mich echt, dass das aussieht wie von einem Kleinkind mit Wasserfarben gemalt...

  • Sieht aus als würde sich das Papier teils auflösen, dann liegt es an der Papierqualität, oder an den falschen Pinseln, zuviel Wasser oder streichen.
  • Niemals mit den Stiften auf nasses Papier, du zerstörst es sonst.

Faber Castell hat verschiedene Qualitäts Stifte. Ich habe nach mehreren kläglichen Versuchen, nur noch die von "Albrecht Dürer". Nicht zu hart und nicht zu weich, und sie lassen sich wunderbar verstreichen und die Brilliantkraft ist toll

Bild zum Beitrag

  • Kommt auch drauf an, was du malst. Gegenständlich, bzw. Mangastyle und plakativ so wie ich, oder Natürlich, wie Landschaften, Tiere usw.
  • Dann musst du darauf achten, ob dein Bild Schattierungen haben soll oder nicht, dann einfach einige stellen mit dem Stift auslassen und nur leicht mit dem Pinsel darüber.
  • Alles andere ergibt sich dann wie von selbst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^ ;.)
  • Mach dir keinen Stress, malen soll Spass machen
  • Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kunst, Farbe, malen)