Mit Aquarell auf Tuschepapier zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit sich das papier durch das wasser nicht wellt, musst du es vorher anfeuchten, und sobald es sich durch die nässe ausgedehnt hat, im feuchten zustand auf eine feste unterlage spannen, zum beispiel mit 8 reiszwecken an den ecken und rändern auf eine holzunterlage. in diesem gespannten zustand kannst du mit waser darauf malen und warten, bis es wieder vollkommen trocken ist.

durch die spannung bleibt es flach ohne wellen. erst wenn es vollkommen trocken ist, kannst du es von der unterlage lösen und hast dann ein trockenes aquarell ohne wellen.

aus diesem grunde sind gute aquarellblöcke im allgemeinen auf eine feste unterlage gespannt und am rande verleimt. erst nach dem trocknen wird das fertige bild von der unterlage gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sagt, dass Aquarellpapier ungefähr 300 g/qm haben sollte, damit es sich nicht so schnell wellt.

Natürlich kann man auch dünneres Papier nehmen, muss jedoch aufpassen, dass man es mit dem Wasser nicht übertreibt, da sonst die Fasern zu schnell aufquellen und das Papier sich wellt.

Also kannst du auch 200 g/qm nehmen, solltest aber nicht zu nass malen (oder akzeptieren, dass es sich eben wellt). Nachdem du fertig bist und dein Bild angetrocknet ist, kannst du es auch beschweren, damit es wieder platt(er) gedrückt wird.

Woher ich das weiß:Hobby
ErraetstDuNie
Fragesteller

Dankeschön :)