Aquarell, Gouache oder Acryl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aquarell: vorteile: sehr weiche und „angenehme“ Farben, leicht zum einsteigen und ein gefühl dafür zu entwickeln

nachteile: manchmal etwas schwer mit dem wasser umzugehen bzw der wassermenge

Gouache: pro: gesättigte Farben, extrem leicht zu verblenden

Contro: vielleicht etwas zu „flüssig“ für „feste“ farbe, muss hoch qualitativ sein

acryl: pro: sehr einsteigerfreubdlich, starke farben

contra: muss sEHR hoch qualitativ sein, schwer zu verblenden, bei falscher benutzung kann es kratzig werden

gouache und acryl sind sich sehr ähnlich. Ich würde sagen du kannst mit acryl anfangen und danach mal gouache ausprobieren

aquarell ist irgendwie mehr so seine eigene sache

MTAces  07.07.2020, 21:31

marken empfehlungen hab ich leider nicht wirklich welche. Benutze nämlich nur günstige artikel. Bei sowas wie Acryl sieht man das auch weil die farben eben nicht so weich sind.

Pferdeinsel  30.07.2020, 02:08

Hallo könntest du dir meine Frage zu Gouachefarben ansehen wenn du Erfahrungen hast damit?

Mein Vorschlag: Materialproben.

Kaufe dir von jeder Farbsorte nur einen - und zwar denselben - Farbton, z.B. Ultramarinblau (wg. gut sichtbarer Effekte). Dann vermale sie in einfachen - auch gleichen - Motiven und vergleiche das Verhalten und die Ergebnisse.

Und wegen der Umweltbilanz sollten die Farbsorten auch nicht den Ozean überqueren, ... wähle z. B. Schmincke aus Erkrath bei Düsseldorf.

Wenn mit Aquarelfarbe gearbeite wird, dann muss dein Papier von der Rueckseite her schwach mit einem Schjwamm angenaesst werden und mit Klebebaender sofort fixiert auf einem Reiisbrett z.B. gebracht werden.

Wird das versaeumt, erhaelt du spaeter ein gewelltes Bild als Ergebnis.

Bei Guache nicht anders und mir Acryl fange bitte erst an, wenn du dir eine gewisse Maltechnik angearbeitet hast.

https://www.schnaud.de/2019/02/11/welches-papier-fuer-aquarell/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MTAces  07.07.2020, 21:26

Aber man muss doch erfahrung sammeln! Wenn man list auf acryl hat macht man halt acryl haha das ist sowieso anfängerfreundlich. Eine maltechnik kommt DANACH

Also du musst für dich selber entscheiden was zu deinem stiel passt. Während acryl kräftig ist ist Aquarell sehr sanft. Kommt aber auxh drauf an wie du die fraben mischt ob mit viel oder weniger Wasser. Acryl mischt man ja glaub nicht mit Wasser soweit ich weiß. Also ich kann dir nicht sagen was du benutzen sollst das das muss auxh auf deinen stiel passen. Und ich rate dir dazu nicht geizig zu sein und für Pinsel und farbe etwas mehr auszugeben. Das lohnt sich. Guck doch einfach mal nach welche Marke bei den malern am besten ankommt und welchen Stiel die haben. Dan kannst du das ganz gut für dich selber bestimmen.

Ps ich kann auch falsch liegen. Ich rede hier nur von meiner eigenen Erfahrung.

Für Anfänger eignen sich Acrylfarben. Am schwierigsten sind Aquarelltechniken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung