Gouache mit wasser? Kann es eintrocknen in der Box?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie wie Acrylfarbe verwenden, falls du sie direkt aus den Tuben oder sonstiges verwendest. Sie sind ziemlich deckend, nur ist der einzige Unterschied, dass sie aus Kreide gemacht wurden und somit nach dem Trocknen „kreidig“ sind. Es können sich auch bei schlechterer Qualität o. Ä. Risse bilden, passiert aber normalerweise nicht. Und du solltest das verwenden, was auch bei Acrylfarbe verwendet wird, heißt: Malkarton, Leinwand etc.

Falls du es mit Wasser verwenden willst, hat es den Aquarelleffekt. Auch da ist die Farbe nach dem Trocknen etwas kreidig. Wie bei der vorherigen genannten Methode musst du das dafür geeignete Material zum Malen verwenden. Heißt: Aquarellpapier (empfehle Canson XL Aquarellpapier).

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne gerne in meiner Freizeit ♡´・ᴗ・`♡
CrazySudeXD  02.08.2020, 16:12

Danke für den Stern (:

Eine vereinfachte Art der Gouache-Farbe kennst du schon - und zwar aus dem Schulmalkasten. Die darin enthaltenen "Deckfarben" ähneln in ihren Eigenschaften sehr den Gouachefarben, nur dass sie eben in Näpfen stecken und nicht in Tuben. Das heißt, sie sind auch nach dem Trocknen wasserlöslich, im Gegensatz zu Acrylfarben.

Für das Papier gilt: je dicker es ist, desto weniger wird es sich durch das Wasser wellen.