Welche Künstlerpinsel für Aquarell/ Acryl sind gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Klassiker für die Aquarelltechnik wären Rotmarder Pinsel in verschiedenen Größen sowie ein, zwei Verwaschpinsel. Es ist auch problemlos möglich, mit Synthetikpinseln guter Qualität zu arbeiten. Die Pinsel müssen "auf Schuss" gebunden sein, so dass die Pinselhaare vorne zusammenfinden und eine feine Spitze ausbilden. Taucht man den Pinsel in Wasser und schlägt ihn aus, muss eine feine Spitze von selbst gebildet werden. Damit lassen sich sehr gut feine Details zeichnen bzw, eine Form lässt sich damit sehr genau zeichnen.

Bei der Form entscheidet letztlich Deine Arbeitsweise. Die meisten kommen vermutlich mit den klassischen Pinseln, die viel Wasser aufnehmen und eine sehr feine Spitze ausbilden, klar. Manche hingegen arbeiten mit Flachpinseln.

Ich nutze eine Bandbreite von Pinseln - meist aber die bereits erwähnten Rotmarderpinsel, die Jahre, wenn nicht Jahrzehnte halten können, wenn man sie gut pflegt.

Wenn Du Pinsel für Acryltechniken suchst, käme es darauf an, wie Du arbeitest. (Pastos, große Formate, eher flüssig...) Den Rat von blackand, Pinel beider Techniken nicht zu mischen, kann ich unterstützen.

Eine sehr gute Auswahl findet Du bei Boesner.

LG viel Spaß und viel Erfolg bei einem sehr schönen Hobby

Jo

Ich würde für Aquarell die von Søstrene Grene nehmen. Sind zwar etwas teurer aber mega gut.Und Haaren nicht. Für Acril funktionieren eigentlich alle gut

Woher ich das weiß:Hobby

gute pinsel gibt es von der marke davinci, ich würde dir für aquarell die serien maestro, Colineo, Casaneo je nachdem was du magst, sie sind halt nicht billig

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte JoSiemens bestätigt

Bitte nimm unterschiedliche Pinsel für Aquarell und Acryl....:Aquarell Pinsel nehmen mehr Wasser auf und sind sehr sehr weich, damit man effektiver damit Zeichnen kann, hingegen Pinsel für Acryl elastisch und eher Hart sind.
Ich empfehle dir in einen Kunstgeschäft zu gehen und dir die Pinsel dort selber auszusuchen, wie sie dir von der Stärke usw gefallen...Jeder hat andere Vorlieben.
Ich empfehle dir die Pinsel Sets von der Marke Da Vinci.....die sind nicht all zu teuer aber haben eine super stärke und sind zumindest für mich vollkommen ausreichend :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.
sherlore1588
Fragesteller

Super danke! hab mir nun welche von Da Vinci Maestro, Serie 35 bestellt 😊