Anfangen zu Malen (Leinwand Acryl etc) Abtönfarbe oder Acryl? Tipps?

bild1 - (Kunst, Farbe, malen) bild2 - (Kunst, Farbe, malen) bild3 - (Kunst, Farbe, malen) bild4 - (Kunst, Farbe, malen) bild5 - (Kunst, Farbe, malen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du großformatig malen willst, ist Deine Idee mit Vollton- und Abtönfarben gar nicht soo schlecht. Du könntest Dir dazu eine Flasche Acrylbinder und/oder Arcrylmalgel kaufen oder auch einfach Tapetenschutz aus dem Baumarkt. Je nach Verdünnung mit Wasser ist das Ergebnis mehr oder weniger glänzend. Auf längere Sicht wirst du Dir aber sicher über kurz oder lang einen Vorrat an Acrylfarben zugelegt haben... :) Und vielleicht sogar die eine oder andere Farbe in Pigmentform... :) Strukturpasten... Pinsel... Spachtel in unterschiedlicher Größe und Form... Ganz zu schweigen von den verschiedenen Untergründen (...ich empfehle die Restekiste in der Holzabteilung des örtlichen Baumarktes!)

Viel Spaß beim Malen!

JackJoe1234
Fragesteller

wow das sind ne menge infos... ok nach alld en ganzen sachen muss ich mal googlen damit ich es verstehe:D danke für die antwort....

Beutelkind  19.05.2013, 08:06
@JackJoe1234

Vielen Dank für den Stern JackJoe1234! Ich wüßte ja zu gerne, was Du Dir inzwischen alles zugelegt hast ! :)

Abtönfarben sind schon preiswerter aber recht große Flaschen für Anfänger. Beim Discounter oder Komma 10 oder Nana-Nana oder Domäne gibt es preiswerte Sets Acrylfarben. Perfekt für den Einstieg. ... Und dann kauf dir EIN Schritt-für-Schritt-Malbuch (bei Netto 3,-- Euro). Das macht sich besser als das Internet. Es beginnt mit einfachen Pinseltechnik-Übungen ... bis hin zu fretigen Bildern. ... Viel Erfolg.

JackJoe1234
Fragesteller

dieses buch bei netto haben die das gerade im sortiment ?

quasi811  19.05.2013, 12:23
@JackJoe1234

Da erinnern wir uns mal an unsere Vorfahren, die Jäger und Sammler waren ... :D

Seneko49  29.07.2022, 14:32

Keine Ahnung, wer das 9 Jahre später liest, aber ich kann wirklich niemandem die 3€ Acrylfarben von Nanu-Nana, Tedi, Aldi und Co empfehlen. Die kleinen Tuben sind ganz ok. Die großen Tuben und Flaschen sind idR so schlecht, damit kann man wirklich gar nichts anfangen. Brauche ca. 7 Schichten, um die gleiche Deckung zu bekommen wie mit einem Layer Lucas Cryl Studio.

Ich habe die Bilder mir Acrylfarben, Strukturpaste und Perlacryl gefertigt.

Das Bild in der Mitte ist mit Epoxidharz gefertigt.

Wenn Du anderes Material nimmst, wirst Du ein anderes Ergebnis bekommen.

Gruß Micha...

Wenn du "dicke Linien" willst, meinst du dann einen dicken Farbauftrag, also das nach dem Trocknen, die Linie deutlich fühlbar ist, wenn man rüberstreicht...3D sozusagen? Wenn ja, dann solltest du Ölfarben verwenden, damit kannst du sehr gut diesen pastosen Auftrag erreichen, man kann sogar noch so genannte Malbutter mit dazu geben, dann kann man den Effekt noch vergrößern. Mit den anderen Farben geht das auch bis zum gewissen Grade, aber du läufst Gefahr, dass die Farben bei so dickem Auftrag brechen und reißen. Ansonsten einfach drauf ankommen lassen, alles probieren. Viel Spaß!