was ist besser... winsor&newton 45 half pan oder schmincke akademie 24 ganze?

2 Antworten

Mein Vorschlag: Lasse den Kasten wachsen!

Kaufe einen Schmincke Leerkasten mit 4 Reihen. Dann wählst du einige Schmincke Horadam ganze (die größeren) Näpfe aus, so wie dein Geld reicht (mindestens Kadmiumgelb hell, Krapplack dunkel oder Karmin und Ultramarin feinst). Damit kannst du sehr viele Töne durch Mischen herstellen. Nach und nach kaufst du weitere einzelne Näpfe.

Der Vorteil ist, dass du die besten Farben hast, dass du aus ganzen Näpfen die Farbe leichter und satter entnehmen kannst, dass du dir deine Wunschfarben in einem persönlichen Kasten allmählich zusammenstellen kannst.

Ich habe mir einen Anfänger-Aquarell-Kasten von W&N Cotman besorgt. Da waren 12 halbe Näpfchen drin. Erst später hab ich erfahren, dass deren Qualität sehr hoch sein müsste weil anscheinend die englische, königliche Familie schon seit Generationen bei denen bestellt hat. Ich persönlich bin zufrieden mit den Farben, sie lassen sich, ausgetrocknet auf der Palette, wieder gut verwenden und haben eine tolle Farbbrillianz (schau dir mal mein Profilbild an :) ).

Ich persönlich habe leider noch keine Erfahrung mit Schminke gemacht, da ich selbst erst seit 3-4 Jahren male.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen einen leeren oder halbvollen Kasten zu kaufen, da du erst dann die Verhältnisse der Farben untereinander kennenlernst. Du musst dir bestimmte Töne selbst mischen und diese Erfahrung ist meiner Meinung nach wichtig.

Warum ist dir eigentlich wichtig, dass es ein Plastik-Kasten ist? Kann man darin besser mischen? Wenn es dir darum geht- früher oder später brauchst du doch sowieso ne Palette also die würde ich mir dann ehrlich gesagt auch gönnen ;)

Viel Erfolg noch :)