Auf Aquarell Papier drucken?

2 Antworten

Hallo

Aquarellpapier ist nicht immer gleich. Meistens wird es daran scheitern, dass das Papier gar nicht erst durch deinen Drucker gezogen wird, weil es einfach zu dick und zu steif ist. Aquarellpapier gibt es neben der "Stärke" die in Gramm pro Quadratmeter (z.B. 150 gr/m²) angegeben wird, auch in verschiedenen Strukturen Rauh/Matt/Satiniert, in verschiedenen Fasern und Rohstoffen wie z.B. 100% Baumwolle, und Kalt- oder Heißgepresst hergestellt.

Je höher die Anzahl an Gramm pro m² desto dicker das Papierblatt. Das braucht der Aquarellmaler für die Nass in Nass Technik, weil sich das Papier dann weniger "wellt". Aber das ist für dich ja eher weniger interessant. Überhaupt ist für dein Vorhaben das Aquarellpapier meines Erachtens nicht die richtige Wahl, weil bei einem Druck die Konturen verlaufen. Das Original ist aber schon einmal verlaufen und nach dem Druck wird es noch einmal "verwaschen", wenn es denn technisch funktionieren würde.

Ich weiß aber was du erreichen möchtest und kann dir folgenden Tipp geben, dass ich selbst schon einmal ausprobiert habe.

Ich habe für den Tintenstrahldrucker Kalligraphie-Papier genommen. Das Papier ist relativ dünn und dürfte auch durch deinen Drucker laufen und es "blüht" nicht aus. Das heißt, dass die Tinte nicht verläuft.

Also den Effekt, der das Aquarellpapier den Künstler bringt, brauchst du nicht. Dafür hast du das fertige Motiv. Das fertige Motiv auf ein gutes Papier zu bringen dürfte dir mit dem Kalligraphiepapier gelingen. Denn das fertige Bild soll ja so aussehen, wie der Künstler es geschaffen hat.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Da Aquarellpapier eine andere Saugkraft , andere Oberflächenbeschaffenheit, Tintenaufnahme etc. hat, als Druckerpapier, wird der Ausdruck dem Original möglicherweise nicht so ähnlich, als wenn du auf Druckerpapier ausdruckst.

Bedenke bitte, dass das Original mit Aquarellfarben auf Aquarellpapier gemalt wurde. Bei Aquarell arbeitet man mit dem Verlaufen der Farben auf dem Papier.

Das kannst du aber nicht nachstellen, indem du ein fertiges Aquarell vom Computer auf Aquarellpapier druckst.

Experimentiere einfach mal damit, vielleicht ist das Ergebnis authentisch und gut, ich würde mich freuen, zu hören, wie es geworden sein wird.