Gute Alternative zu Backpapier?

Außer einfetten, ich meine eine Backmatte oder Backfolie, oder so etwas in der Art. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke oder ähnlichem gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir zwei geholt, in die erste bin, ich mit dem Abschaber reingeritzt, das war mehr dickeres Alu, die zweite ist stabil schwarz. Problem ich weiß, trotz das die erst etwa 6 Wochen hat nicht, woher die ist. wir kaufen standartmäßig bei Penny ein.Die kann aber auch von Müller oder tausend dinge sein...

Jedenfalls nichts teures.

Meinen Backrost öle ich ein, bevor die Hähnchenschenkel darauf kommen. Der Rost von der Heißluft Fritteuse wo die Chickenwings und sowas raufkommen. Da hilft einweichen während dem Essen. Dann geht das mit dem Topfkratzer ab.

Googel mal nach Teflon Backfolie

Ich benutze die schon "ewig".

Meine älteste ist jetzt über 30 Jahre alt und gibt so langsam den Geist auf. Manchmal gibts die günstig bei den Aktionswaren im Discounter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja, lass das Backpapier einfach weg! Wegen dem Anhaften der Speisen kann man die Backbleche auch mit Öl einreiben...

BellyundButton
Fragesteller

Vielen Dank, was mach ich jedoch mit einem Backrost, das kann ich ja schlecht einfetten? Fertigpizzen werden beispielsweise auf dem Backblech leider nicht so gut.

blacksheepkills  14.06.2021, 12:36
@BellyundButton

Mir ist noch keine TK-Pizza untergekommen, die auf dem Rost angeklebt ist... Aber auch hier könnte man etwas Öl auf ein Tuch geben und damit die Stäbe abfahren.

Dann nutze halt kein Backpapier oder Ähnliches!

Kann man auch alles direkt auf dem Rost oder Backblech machen. Nachteil ist halt, dass man das Blech danach spülen, bzw. saubermachen muss!

BellyundButton
Fragesteller

Das möchte ich eher ungern, mir wäre eine Backmatte oder Ähnliches, dass ich am besten noch in die Spülmaschine tun kann am liebsten.

Du kannst das Backbleck einfach mit Butter oder Öl einfetten, das produziert überhaupt keinen Müll.

BellyundButton
Fragesteller

Vielen Dank, was mache ich jedoch mit dem Backrost, den kann ich ja schlecht einfetten? Fertigpizzen werden beispielsweise auf dem Backblech leider nicht so gut.

Neugierig1971  14.06.2021, 11:52
@BellyundButton

Wenn Du auf das Rost eine Backmatte legst, wird die Pizza aber vermutlich eher wieder wie auf dem Backblech.
Wenn es allerdings um die Umwelt geht, solltest Du eh kein e Fertigpizza nehmen, weil das ja eh Plastik und ein Karton drumherum ist, der Müll produziert.

Eine selbstgebackene wäre das umweltfreundlicher.

BellyundButton
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja da hast du Recht. Wie gesagt in kleinen Schritten möchte ich weniger Müll produzieren. Eine selbstgemachte Pizza ist natürlich umweltfreundlicher und billiger, aber manchmal muss es als Student eben schnell gehen.🙈 Damit ich bei Lebensmitteln weniger Müll mitkaufe, muss ich erst voll verdienen, jetzt kann ich mir das noch nicht leisten. Später werde ich jedoch so gut wie möglich Plastikarm leben.