Gutartiger Tumor gefährlich?

Er meinte galub ich auch es heißt fibrom

3 Antworten

Tumor heißt ja lediglich Schwellung oder Geschwulst. Er wird gutartig genannt, wenn er keine Metastasen bildet. Dass der gutartige sich in einen bösartigen verwandeln kann, ist mir nicht bekannt. Schließlich ist die Struktur anders. Ein Lipom z.B. ist eine Ansammlung von fetthaltigen Zellen. Das sieht u. U. nicht gut aus, aber es ist nicht ein "Staat im Staate", und schickt keine Gesandten in die Nachbarschaft oder Ferne.
Krebszellen dagegen vermehren sich ungehemmt und bilden auch eigene Blutgefäße zur Versorgung ihres Staates im Staate.
Also, mach dir keine Sorgen.

Anonym8642  25.05.2024, 16:38

Gibt tatsächlich Tumore, die malig werden können.

Hi,
ein Tumor kann benigne (gutartig) oder maligne (bösartig -> Krebs) sein.
Doch auch ein gutartiger Tumor kann Probleme verursachen, z.B. wenn er auf andere Strukturen drückt/diese einengt. Manche gutartige Tumore können auch entarten - also zu bösartigen Tumoren werden.

Das MRT in 6 Monaten möchte man zur Verlaufskontrolle machen um zu sehen, wie sich der Tumor verhält (Wachstumsverhalten).

Sorgen musst du dir meines Erachtens nach keine machen.
Und Dein Arzt scheint das ja auch so zu sehen.

----
Bitte beachte, dass dies hier ein Laienforum ist.
Ich bin kein Arzt oder ähnliches. Irrtümer etc. sind also sehr gut möglich.

LG und alles Gute!

Gutartige Tumore haben leider die Angewohnheit manchmal auch zu boesaetigen Tumoren zu mutieren. Deshalb werden sie i.d.R. chirurgisch entfernt und dann im Labor auf etwaiige Zellveraenderungen untersucht.