Gutachten, wer muss bezahlen?

5 Antworten

Du bist der Halter, nicht Papa, also bist Du der Anspruchsteller, nicht Papa als Fahrer.

Wenn die gegnerische Versicherung Deine Schaden nicht bezahlt, muss eben die Vollkasko her.

Gutachten bestellen und einfach nicht bezahlen halte auch ich für fies. Bezahle, möglichst schnell, denn jeder Tag kostet unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehmet619254
Fragesteller

Ich versteh nicht wieso man meine Frage nicht beantwortet.

Ich hab dich gar nichts gemacht.

Denkst du ich kann als Student kurz 580 herzaubern.

Mein Vater wird das auch nicht zahlen, was soll ich jetzt machen?

schleudermaxe  25.09.2021, 08:59
@Mehmet619254

Tipp:

Papa von der Fahrerliste runterstreichen lassen und von der Beitrags-Ersparnis den Gutachter bezahlen. Oder Mutter einbinden, wenn Vater weiterhin zopfig ist und nicht bezahlt.

Wenn rausgekommen ist, das dein Vater schuld war an dem Unfall, dann bezahlt ihr bzw eure Versicherung auch das Gutachten.

Sollte rausgekomme sein, das ihr nicht schufk seit, dann bezahlt das die gegnerische Versicherung

Wer den Gutachter beauftragt hat, ist auch für die Zahlung der Kosten verantwortlich.

Teile der Versicherung mit, dass du das Gutachten nicht in Auftrag gegeben hast, dazu die Anschrift des Auftraggebers und fertig.

Dein Vater kann das auch einfach so bezahlen, selbst wenn die Rechnung auf dich ausgestellt ist.

Und üblicherweise zahlt der, der den Auftrag vergibt.

Mehmet619254
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre dann würde ich die Frage nicht stellen.

Ich gehe davon aus das mein Vater das nicht zahlt.

Also kann ich da anrufen und sagen das ich damit nichts zu tun habe?

Oder heißt es hier, du bist Fahrzeughalter Pech gehabt.

ErsterSchnee  25.09.2021, 08:53
@Mehmet619254

Natürlich kannst du da anrufen und denen sagen, dass sie sich an den Auftraggeber wenden sollen.

er ist damals einfach zum Gutachten gegangen

Damit hat dein Vater den Gutachter beauftragt. Somit braucht die gegnerische Versicherung dieses nicht übernhemen.

Dein Vater muss dieses Gutachten bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
schleudermaxe  25.09.2021, 08:56

Nicht so ganz, wenn Papa Anspruchsteller ist, darf er seine Forderung ja auch durchsetzen. Auch notwendige Gutachterkosten.

Deepdiver  25.09.2021, 09:48
@schleudermaxe

Stimmt nicht ganz. Du hast bei klarer Sachlage unnötige Kosten zu vermeiden. da gehört auch dann ein "unnötiger " Gutachter dazu.

schleudermaxe  25.09.2021, 10:46
@Deepdiver

Die Lage war eben nicht klar, sonst hätte die gegnerische Versicherung ja den Schaden und auch das Gutachten bezahlt, bzw. geschrieben, warum solche Kosten unnötig waren.

Deepdiver  25.09.2021, 12:46
@schleudermaxe
wenn Papa Anspruchsteller ist,

Wer sagt das? Und woher nimmst du die Aussage?

Mehmet619254
Fragesteller

Ich bin raus aus dem Schneider?

Deepdiver  25.09.2021, 08:57
@Mehmet619254

Ja, du hast das Gutachten nicht in Auftrag gegeben. Das war dein Vater und der hat ja auch diesen Vertrag unterschrieben.