Gut bezahlte Berufe mir guten Quali?

6 Antworten

Brutto vermutlich je nach Region große Arbeitgeber, wo es Schichtbetrieb gibt. Sprich sowas wie ein Automobilkonzern, wobei die zunehmend extern Leute beziehen via Zeit-/Leiharbeit. Wenn man irgendwo unter IG-Metall unterkommt sind die Löhne auch noch sehr gut.

Natürlich macht die Region, die Branche und Firmengröße eine Menge aus.

Netto wird der überragende Anteil der Leute, die 3.000 Euro machen und einen Hauptschulabschluss haben, vermutlich selbstständig sein. Oder Handwerker, die unter der Hand am Wochenende was machen.

Da reden wir immerhin von gut 60k p.a. bei Steuerklasse 1. Je nach Region (Norden/Osten, kleine Firmen etc.) macht sowas ansonsten jemand der studiert und in einem lukrativen Bereich arbeitet erst nahe der Rente.

Der leichteste Weg für dich ein höheres Gehalt zu bekommen ist also schulisch noch einmal aufzusatteln, was in Deutschland glücklicherweise relativ einfach ist und wo für es viele Möglichkeiten gibt.

Ansonsten ist natürlich nicht das Problem, dass du zu wenig Bildung hast mit einen guten Quali Abschluss, sondern schlicht, dass Arbeitgeber vor sortieren müssen und schlecht jeden Bewerber einladen können. Der Schulabschluss ist da so mit das leichteste Mittel und bei immer mehr Abi Abschlüssen, liegst du mit dem Hauptschulabschluss eben weit unten im Stapel bzw. wirst bei vielen Berufen eben niemals zum Bewerbungsgespräch kommen.

Hatte damals auch einen Hauptschulabschluss und wollte in die IT. Sicher bald 100 Bewerbungen geschrieben und nicht eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Habe dann bei meinen Eltern im Restaurant ausgeholfen aber das war wirklich nicht meine Welt. Anschließend eben in einer Berufsfachschule den Real nachgemacht, in meinem Fall auch noch ne schulische Ausbildung und ein Fachabi und danach hab ich auf gut 80-90% meiner Bewerbungen eine Einladung bekommen und arbeite mittlerweile auch bald ein Jahrzehnt in dem Bereich.

Natürlich überwiegt häufig auch die Berufserfahrung. Sprich es gibt durchaus Quereinsteiger und co. die in Bereichen wie der IT unterkommen durch Kontakte oder in kleinen Firmen, wenn sie Referenzen vorweisen können. Wenn man dann paar Jahre wo gearbeitet hat, schaut danach außer der öffentliche Dienst kaum noch wer auf den eigentlichen Abschluss.

Aber auch so Bereiche wie die IT garantieren dir keine 3.000 Euro Netto. Da bin ich z.B. auch noch ein gutes Stück von weg nach bald 10 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nicht der Beruf ist entscheidend, sondern was Du machst. Du kannst als Friseur Mindestlohn kassieren und auf das Trinkgeld der Kunden angewiesen oder aber Millionär sein. Das gilt für viele Berufe.

Gruß Matti

Brutto? Netto wohl kaum. Brutto zum Beispiel als Anlagenmechaniker oder CNC Fräser.

Wenn dein Abschluss gut ist dann mach einfach noch die 10te Klasse.

Was bedeutet Quali?

Welcher Schulabschluß ist das?

Woher ich das weiß:Recherche