Gut bezahlte job mit Hauptschule?

5 Antworten

Lerne ein Handwerk, mit dem Du Dich selbständig machen kannst (Maurer, Dachdecker, Elektriker, etc.). Damit kriegst Du immer einen Job, in der Selbständigkeit kannst Du richtig gut verdienen und für Dich persönlich bringt das auch was (kannst ja vieles selber machen).

Also ich habe alle Antworten hier gelesen und schreibe jetzt auch eine.

Als Hauptschüler ist natürlich möglich so um 2.000€ bis 3.000€ zu verdienen aber ist eben schwer.

Ich selber habe auch nur ein Hauptschulabschluss und war auch der schlechteste aus meiner Klasse. Mein Durchschnittsnote lag bei 3,3.

Und danach musste ich auch zum Sonderschule gehen wegen dem Durchschnittsnote 3,3. Ich konnte kein Ausbildung bei dieser Note machen.

Aber dafür konnte ich mein Note verbessern auf 1,8 und hatte mich als Feinwerkmechaniker Ausbildung gemacht, weil ich eben Handwerkliche Geschick hatte.

Dann irgendwann mal nach dem Ausbildung habe ich mich eben beworben. Und hatte Glück gehabt eine Stelle gefunden zuhaben das ich 3.100€ netto verdiene. Ich arbeite als Band bei Firma Bosch.

Das wichtigste ist das du dranbleiben musst und niemals aufgeben sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mediengestalter Bild und Ton, Müllmann, Verkäufer etc.

Bedenke, dass der Schulabschluss rein gar nichts über deine Fähigkeiten aussagt und Noten irrelevant sind. Gehe deinen eigenen Weg und höre nicht auf andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Schulabschluss ist heutzutage relativ unwichtig. Wichtig ist, welche Ausbildung du gemacht hast. Mit einer guten Ausbildung kann man viel erreichen, auch als Quereinsteiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HSX24
Fragesteller

was denn so ? auch was ohne ausbildung?

Jaci98  06.01.2024, 18:10
@HSX24

Ohne Ausbildung sehr sehr schwer. Wenn man einen guten Job findet, wird man nicht so bezahlt wie die die eine Ausbildung haben, obwohl du die selbe Arbeit machst. Was ich dir ohne Ausbildung empfehlen kann sind Jobs in der Produktion/Montage, grade in der Medizin Branche. Dort verdienen alle gleich egal welchen Abschluss oder Ausbildung. Ich habe da wo ich noch keine Ausbildung hatte auch gearbeitet 4 Jahr lang. Jahresgehalt lag bei 47.000€ sprich 3.900€ brutto im Monat.

HSX24
Fragesteller
@Jaci98

was müsste ich so machen in Produktion/ Montage?

Jaci98  07.01.2024, 01:17
@HSX24

Kommt natürlich drauf an wo du arbeitest. Kleine Teile zusammenschrauben oder kleben, verkabeln, ein Produkt fertig stellen, also komplett zusammenbauen, die Qualität und Funktion überprüfen. In der Regel sind es sehr leichte Aufgaben die jeder hinbekommt.

HSX24
Fragesteller
@Jaci98

ah ok und das dann in einer fabrik oder so?

Jaci98  07.01.2024, 01:34
@HSX24

Kann in einer Fabrik sein, in einer kleinen Halle oder auch in einem Raum mit Werkbänken. Je nach dem was man baut. Bei mir war es eine relativ große Halle mit Maschinen und Arbeitsplätzen

HSX24
Fragesteller
@Jaci98

Ahh ok dacht jetzt am fließband oder so.

An deiner Stelle würde ich erstmal Mittlere Reife machen, ggf. über eine Berufsfachschule, dann klappt das eher.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HSX24
Fragesteller

und was geht so mit Hauptschule?

notting  06.01.2024, 17:01
@HSX24

Kann dir mangels Erfahrung keine konkreten Sachen sagen, sondern nur, dass es mit Mittlerer Reife deutl. einfacher ist.

notting

HSX24
Fragesteller
@notting

kann auch hart und körperlich arbeiten