Guppy schwimmt senkrecht?

2 Antworten

Hallo,

Wenn er Orientierungslos rumschwimmt und sich gerne mal überschlägt  und/oder Senkrecht/Waagerecht schwimmt dann ist es die Schwimmblase. Sowas ist dann leider nicht mehr heilbar und als verantwortungsvoller Fischhalter sollte man das Tier dann auch erlösen.

Ich persönlich schneide dem Tier immer den Kopf ab. Es gibt auch Methoden wie zb Eiswasser oder Nelkenöl, davon halte ich persönlich aber nichts. Das kann aber natürlich jeder selber entscheiden.

Übrigens können Wasserwerte nie ok sein. Was für eine Fischart Optimal ist, ist für die andere nicht Optimal (zb Hartwasserfische, Weichwasserfische).

Lg

motziprotzi
Fragesteller

und wie hat er das bekommen so plötzlich?

Daniasaurus  17.05.2016, 09:53

das passiert ab und zu und ist nicht vorhersehbar.

CrunchSurvivor  20.02.2019, 13:54

Wenn du ihm den Kopf abschneidest lebt der Kopf noch eine ganze weile weiter und das Tier leidet, vor allem wenn es durch Sauerstoffmangel und offene Wunden langsam das Bewusstsein verliert.

Zu lange tauchen tut auch weh.

Der erholt sich nicht mehr so traurig wie es ist... erlöse ihn wenn er dir wirklich am Herzen liegt...

motziprotzi
Fragesteller

hat er schmerzen, ? und wie erlöst man ein fisch ???

purepowerkiwi  17.05.2016, 07:41

kochendes Wasser

Norina1603  17.05.2016, 14:08
@purepowerkiwi

So etwas macht kein verantwortungsvoller Aquarianer, sondern die humanste Art ist immer noch die Methode mit Nelkenöl, womit der Fisch erst betäubt und dann, ohne das Bewusstsein wieder erreicht zu haben stirbt!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiuidTXieHMAhVEuRQKHaeeBUoQFggkMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FDiagnoseBehandlungen%2FToetung&usg=AFQjCNGMzTP\_UEpePjogNXZwrwAVLpERXQ

purepowerkiwi  17.05.2016, 14:16

Das mit dem Nelkenöl kenne ich nicht... aber ersticken scheint mir länger zu dauern

Norina1603  17.05.2016, 14:36
@purepowerkiwi

Das mit dem "Ersticken" ist schon richtig, doch nachdem der Fisch praktisch in Narkose liegt, bekommt er davon nichts mit und es ist somit auch stressfrei für ihn!

Es dauert auch nicht wirklich lange bis der Fisch betäubt ist und nachdem die Dosis erhöht wurde auch nicht lange, bis er tot ist!

Auf alle Fälle ist diese Methode unblutig, wird von den meisten Aquarianer bevorzugt und ist auch von nicht so "abgebrühten" Anfänger leicht anzuwenden!