Guppy krank?

2 Antworten

Betrachte ihn ein weiteren Tag, er hat warscheinliche eine schwere Krankheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Lenaschneide317
Fragesteller

Was für eine und was kann ich tun? Ist es ansteckend

Maxxtheepic  23.05.2024, 17:15
@Lenaschneide317

Wahrscheinlich alter, du kannst nichts tun. Meiner ist auch gestorben, setze ihn in ein Quarantänebecken

Hey,

Das ist bei Guppys leider relativ normal, lass mich dir erklären wieso.

Da Guppys überall sehr sehr beliebt sind, züchtet man sie in großen Mengen auf Farmen im Ausland , um der Nachfrage gerecht zu werden. Auf diesen Farmen werden die Tiere in "sterilen" Aquarien großgezogen. Heißt, da ist nur Wasser drin. Keine Pflanzen, kein Boden, nichts.

Kommen sie nun aber ins heimische Aquarium, werden sie erstmals mit den natürlichen Bakterien des Aquariums konfrontiert und viele Tiere überleben das nicht. Was das genau für Krankheiten sind, kann ich nicht unbedingt erklären.

Was ich aber weiß, ist dass diese Krankheiten relativ schnell zum Tod führen und dass man da leider nichts tun kann. Alles was du machen kannst, ist für gute Bedingungen im Aquarium zu sorgen, die kein weiteres Risiko darstellen und ob das Immunsystem des überzüchteten und anfälligen Tieres das packt, ist eine andere Frage und leider auch Glückssache.

LG