Gulasch Zubereitung - kann man statt Tomaten passierte Tomaten nehmen(habe momentan sonst nichts anderes da)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Die kannst du gerne nehmen. Beachte allerdings, das passierte Tomaten einen hohen Wasseranteil hat. Zudem entwickeln passierte Tomaten wenig Eigenaromen, die auf das andere Gargut übergehen, hier kannst du durch Abschmecken und entsprechenden Nachwürzen beisteuern. Passierte Tomaten lassen sich gerne mit Säurehaltigem (Wein) ablöschen.

Liebe Grüße, FlyingDog

Bambi201264  10.11.2015, 13:41

Hihi, als ob "frische" Tomaten keinen hohen Wasseranteil hätten.

FlyingDog  10.11.2015, 13:46
@Bambi201264

Jain, wenn die frischen Tomaten richtig eingesetzt werden, haben sie kaum Wasseranteile. Dazu entfernt man das Fruchtfleisch (höchster Wasseranteil und am wenigsten aromenbezogen) und nimmt die filitierten Tomaten in das Gargut auf.

Liebe Grüße, FlyingDog

Dbdeutschland
Fragesteller

Mit Wasser würde es nicht gehen?

FlyingDog  10.11.2015, 14:00
@Dbdeutschland

Naja, passierte Tomaten enthalten ja schon einen Großteil an unaromatisierten Eigenwasser. Wenn du nun weiteres Wasser hinzugibst, bewegst du dich schon fast in Richtung Suppe denn je höher der Wasseranteil umso schwerer bzw. umso langwieriger wird es, das Wasser aus dem Kochgut zu entfernen, das hinzugegebene Fleisch könnte verkochen. Wenn du die passierten Tomaten im extra Topf leicht vorgarst, dies zb. mit Wein ablöscht und abkochen lasst, wirst du auch kein Alkoholanteil mehr vorfinden, der Wein verkocht, die Säure bindet sich mit den passierten Tomaten und bilden geneinsam ein wunderbares Aroma, das sehr gut vom restlichen Gulasch im weiteren Kochvorgang aufgenommen wird und ein wunderbares gesamtaroma ergibt... wann darf ich mein Teller Gulasch abholen?

Du kannst es auch ohne Wein machen, aber gebe dann bitte kein weiteres Wasser dazu.

Liebe Grüße, FlyingDog

Bambi201264  10.11.2015, 16:19
@FlyingDog

Bei Gulasch ist das "Einkochen" ganz wichtig. Also wenn das Fleisch angebraten ist, die Sauce (Sugo) dazugeben und mindestens drei Stunden auf kleiner Flamme kochen. Dadurch verdampft eigentlich genug Wasser.

Deshalb auch erst nach den drei Stunden würzen (mit Gewürzen und Kräutern) und dann noch ein paar Minuten kochen, damit das Aroma durchziehen kann. LECKER!

Na klar, das klappt auch prima :-)

Dbdeutschland
Fragesteller

Super danke

Aber nur wenig, besser ist etwas Tomatenmark.Man kann es aber auch weglassen, ist nicht nötig. Gulaschrezepte gibt es viele.........

Dbdeutschland
Fragesteller

Passierte Tomaten ganz weglassen stattdessen Tomatenmark?

Sicher, ich nehme immer 50% passierte und 50% gehackte Tomaten, das spart sehr viel Arbeit und schmeckt auch noch besser.

Ja, das kann man.