Gulasch, nur leicht anbraten? Weils ja eh ne Stunde köcheln muss...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst die herdplatte nicht zu heiss machen damit dir dein fleisch nicht anbrennet. und du kannst das fleisch vorher würzen . nur nicht mit salz (das erst wenn dein fleisch rundrum leicht braun ist.und paprika pulver nimm nicht beim anbraten, das verbrennt und schmeckt bitter.wenn du dann das fleisch rund rum braun hast, dann kannst du zwiebel , die du klein geschnitten hast in den topf rein geben und immer langsam wasser zu schütten. lecker ist gulasch wenn du wacholder beeren (ein paar) und ein loorber blatt in den topf gibst.dann den topf deckel drauf und immer von zeit zu zeit umrühren und wasser nach kippen (immer nur etwas) wenn das fleisch weich ist und du es bis dahin nicht weg genascht hast (das macht man ja so gerne, beim gulasch braten) dann kannst du etwas mehl mit wasser verrühren und auch langsam in die köchelde sosse schütten und mit auf kochen.guten appetit

In einem Schnellkochtopf dauert das Gulasch nur 15 - 20 Minuten....

Aber das mit dem Anbraten ist schon richtig....

Gruß, BigBee

Vectri92
Fragesteller

hab nur nen normalen topf... aber danke

der geschmack kommt schon auch durch die röststoffe, also zwiebel und fleisch kräftig anbraten. (zwiebel/fleisch-verhältnis sollte bei einem rindersaftgulasch etwa 1:1 sein).

dann noch ordentlich paprikapulver dazu (edelsüss bzw. gemischt mit scharfem paprika), wenn du magst auch ein löffelchen tomatenmark, kurz durchrühren und nen schluck essig rein (wenn paprikapulver zu stark/lange brät, wird es bitter).

mit etwas wasser/brühe/rotwein aufgiessen. etwas würzen (salz, pfeffer, lorbeer, evtl. ein wenig knoblauch oder auch ein wenig kümmel).

und jetzt (Wichtig !) unbedingt die hitze reduzieren und den deckel drauflegen - ein gulasch darf nicht kochen sondern nur "simmern" (ganz leicht vor sich hin blubbern/ziehen).

minimum 2-3 stunden, je länger desto besser und zarter. das fleisch sollte zum schluss fast zerfallen. immer wieder umrühren und mit flüssigkeit regulieren (also immer wieder mal nen schluck brühe/rotwein/wasser nachgiessen.)

ganz zum schluss nochmal abschmecken und dann kannst du ein wunderbares gulasch geniessen !

viel spaß beim kochen und essen !

Ich brate Gulasch zusammen mit ordentlich Zwiebeln solange an, bis die Zwiebeln sich mehr oder weniger aufgelöst haben. Öl in den Topf, Gulasch rein, Zwiebeln rein, bis das Öl verkocht ist, dann etwas Wasser rein. In dieser Reihenfolge immer wieder.

Ich lasse es lange wegen den Eigensaft