Gugumo- Hast du ein Lieblingsgedicht?
Guten âMorgenâ liebe Community:)
Ich hoffe euch gehtâs gut, und ihr habt oder werdet noch was leckeres FrĂŒhstĂŒcken;)
Jetzt zur GuGuMo:
Hast du ein Lieblingsgedicht?
Die Sprache ist egal.
Wie alt ist es, und wer hat es gedichtet?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ehrenmann29
16 Antworten
Mein eigenes. Hab als Teenie (in den 90ern) mich mal als Poetin versucht. đ
Das ist dabei rausgekommen:
Weit entfernt
Der Körper wandelt auf der Erde
die Seele schwebt weit drauĂen im All
Getrennt von der eigenen Herde
droht der innere Zerfall
---
Eine Verbindung besteht nicht mehr
zwischen dem Körper und dem Geist
Hilfe zu finden ist sehr schwer
denn die Wege dorthin sind vereist.
---
Weit entfernt die Seele darauf wartet,
daĂ ihr zur RĂŒckkehr geholfen werde
damit ein neues Zusammenwirken startet
zwischen Körper, Geist und eigener Herde.
đđđđđ
Ist das einzige meiner damaligen Werke, das ich noch auswendig kann. Alles andere ging im Laufe der Zeit leider verloren. đ
Kaffee fĂŒr alle und ein lustiges Wachtanzlied:
ââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââ
https://www.youtube.com/watch?v=Ugf5_gV5634
đ
warehouse14
Wow, das ist ja krass. Und so ein gutes, Deutschbuch Qualifiziertes Gedicht hĂ€tte ich in der 8.Klasse lieber gelernt als der Handschuh oder soâŠ
Guten Morgen,
mein Lieblingsgedicht ist Die Ideale von Schiller, veröffentlicht im Jahr 1796. Bestimmt gibt es auch andere schöne Gedichte, die mir nur nicht so bekannt sind. In der Schulzeit konnte ich nicht so viel mit Gedichten anfangen, die ich lernen oder analysieren musste. Jetzt aus eigenem Interesse ohne Notendruck ist das umgekehrt. Meistens stoĂe ich auf gute Texte von der Musik kommend, in dem Fall von den Sinfonischen Dichtungen von Liszt. Diese wurden von Gedichten inspiriert oder ihnen liegen andere auĂermusikalische Programme zu Grunde. Gerne interessiere ich mich auch fĂŒr die Bedeutung von MusikstĂŒcken und wodurch diese inspiriert wurden, somit schaue ich mir auch die ggf. die Gedichte hinter Liedern oder Programmmusik genauer an.
Mir gefÀllt dieses Gedicht besonders, weil ich auch so empfinde und so zur Erkenntnis gekommen bin, dass idealische Erwartungen, die auf die Wirklichkeit treffen, normal sind und ich nicht Alles auf bestimmte Hoffnungen setzen sollte. In dem Gedicht heilt Freundschaft die Wunden.
Guten Morgen,
aber ja doch - das ist, da muss ich gar nicht lang ĂŒberlegen, "Uno, due, tre" von Josef Reding. Das Gedicht hat eine echte inhaltliche Aussage. Kann es auch nach inzwischen zwanzig langen Jahren (gelernt habe ich es Anfang 2003 in der 6. Klasse Realschule) noch auswendig aufsagen! Hier ist was dazu.
Was mir auch half bzw. es mir erleichterte, mich damit zu befassen: Josef Reding war kein fĂŒr Kinder völlig anonymer Literaturpapst, der seit hundert Jahren tot ist wie irgendein Goethe oder Schiller, mit dem man einem ZwölfjĂ€hrigen meiner Meinung nach nicht kommen muss - der Mann lebte damals noch und war "greifbar". Er ist erst vor wenigen Jahren mit ĂŒber 90 Jahren gestorben.
Die meisten Gedichte, die wir in der Schule sonst so lernten, waren aber Gedichte im typischen Klischee: Alt, schwer geschrieben, mit unbekannten Wörtern und komplexem Satzbau und vielen Metaphern, die man erst mal verstehen musste (und meist natĂŒrlich nicht verstanden hat, in dem Alter hat man andere Probleme). Die haben wir gelernt, weil wir es mussten und auswendig runtergeleiert, aber nicht "gefĂŒhlt". Ich erinnere mich ganz dunkel an Gottfried Kellers "Christmarkt vor dem Berliner Schloss", den eine MitschĂŒlerin in der sechsten Klasse aufsagen musste und seelenlos wie einen Beipackzettel runterratterte. Furchtbar, aber dann gibt man Kindern auch nicht so ein gestelztes Gereime auf. Ziemlich befremdlich fand ich die Formulierung vom "grĂŒnen beweglichen Nadelgehölz" in dem Gedicht. Es war mir so unangenehm, dass ich mich in der sechsten Klasse weigerte es auswendig zu lernen und glĂŒcklicherweise nicht aufgerufen wurde, als man es tags darauf abgefragt bekam.
An zweiter Stelle liegt "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" - gelernt in der vierten Klasse im Herbst 2000, sitzt immer noch soweit gut. Es war das Lieblingsgedicht meines damaligen Klassenlehrers, der auch auf seine Art tiefen Eindruck hinterlassen hat. Er war ein ganz toller Lehrer, der alles so erklĂ€rt hat, dass wir Kinder es verstanden haben. Er ist inzwischen ĂŒber 80 und ich wohne lĂ€ngst nicht mehr in meiner Heimat- und Schulstadt, aber wir haben immer noch Kontakt. Achim Reichel, einer meiner LieblingssĂ€nger, hat das Gedicht auch mal vertont. Einen schönen Sonntag und danke fĂŒr die wohltuend unpolitische Frage!
Ist das Schul LektĂŒre, das Uno Due Tre, habe das nĂ€mlich noch nie gesehen. Aber an sich sehr interessant, Vielen Lieben Dank :)
Wahrscheinlich ist das SchullektĂŒre bzw. ein typisches Gedicht fĂŒr Kinder. Mir hat es sehr gut gefallen und dass es nach ĂŒber 20 Jahren noch sitzt, spricht ja auch irgendwie dafĂŒr :-). Viele GrĂŒĂe, lass es dir gut gehen!
Ja, da hast du recht. Lass es dir besser gehen ;)
Hallo,
das ist immer auch von meiner Stimmung, der Jahreszeit usw. abhÀngig und auch davon, was ich mit dem jeweiligen Gedicht verbinde, z. B. wann / in welcher Situation ich es zum ersten Mal gehört habe u.À.
Jetzt kommt dann wieder die Zeit fĂŒr dieses Gedicht unter meinen Lieblingsgedichten:
Aktuell ist es das Gedicht Die Tulpe von Josef Guggenmoos
- das mir in der Grundschule (und das ist schon einige JĂ€hrchen her) eine 1 eingebracht und der Referendarin die PrĂŒfung gerettet hat. DafĂŒr hat sie sich bei mir mit einer Tulpenzwiebel bedankt, aus der viele Jahre im FrĂŒhjahr eine Tulpe bei uns im Garten wuchs. -
Dunkel war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.
Was ist das fĂŒr ein Gemunkel,
was ist das fĂŒr ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hĂŒbschen Tulpengesicht.
Da hat ihr der FrĂŒhling entgegengelacht.
;-) AstridDerPu
Moin in die Runde \../
Das ist ĂŒberhaupt nicht mein Ding Gedichte weder habe ich eins was mir besonders gefĂ€llt noch habe ich da interesse dran .
Dennoch wĂŒnsche ich euch ein schönen Sonntag , und geht zur Wahl - nicht wĂ€hlen ist keine Option \../
Richtig! WĂ€hlen ist wichtig! Vielen Dank fĂŒr deinen Beitrag, Gedichte liegen mir auch nich.
Danke fĂŒr den Song von Karel Gott, jetzt habe ich einen Ohrwurm.đđ