Günstiger Laptop für Photoshop/InDesign?

2 Antworten

Das Problem ist, dass Adobe Programme durchaus gerne Arbeitsspeicher und generell Leistung fressen. Also müsstest du schon nicht wenig Geld in die Hand nehmen, um eine wirklich nennenswerte Erfahrung zu bekommen.

Als "billiges Notebook" für diese Zwecke wird z.B. Acer Aspire 5 empfohlen, das schon 600-700€ kostet.

Du könntest höchstens versuchen auf Seiten wie gebrauchtcomputer24 einen alten Laptop zu bekommen, der gerade noch gut genug ist. Da würdest du mit ~350€ gerade so auskommen, aber ist auch in gewisser Weise Glücksspiel.

Laptops sind an sich halt auch erstmal oft doppelt so teuer wie ihre PC counterparts und wenn man dann noch solche Programme darauf nutzen will, braucht man schon was Vernünftiges.

Für einen "vernünftigen" Preis geht z.B. das hier ganz gut:

https://www.saturn.de/de/product/_msi-gf63-thin-10scxr-1449-gaming-laptop-2710234.html

(Acer wäre teilweise günstiger, aber Acer hat Probleme mit Kühlleistung, was die Lebenserwartung ihrer Laptops oft senkt)