ganz dumme frage?

8 Antworten

Garnicht illegal.

Da darfst du das installieren was dein Arbeitgeber dir erlaubt...

Illegal nicht ... kann aber trotzdem eine Abmahnung, oder im schlimmsten Fall die Kündigung nach sich ziehen.

Denn Steam und zocken ist ja wohl kaum Arbeitsrelevant.

Anderenfalls wäre derlei Software sicherlich vorinstalliert.

HardusMaxima
Fragesteller

ich glaube ihr versteht nutzen in der Pause falsch...

Das Büro ist auf 2 Etagen aufgebaut und wir haben keine Cafeteria. Der Chef sieht deswegen bestimmte Seiten als einen guten Weg für Kommunikation in den Pausen, besonders für die mit einer 9 Stunden Schicht...

VictorVector  05.12.2022, 08:42
@HardusMaxima

Ändert nichts an der Tatsache, dass private Software auf einem Arbeitsrechner nichts verloren hat.

Dass überhaupt die Möglichkeit besteht, etwas installieren zu können ist schon höchst kritisch.

Sind dann immer Leute wie du, über deren Rechner es dann irgendwelche Leaks von Firmen gibt, oder über die dann an Firmenaccounts gelangt wird.

Weil diese Leute es immer besser wissen, und privaten Scheiß installieren müssen ... für die ach so langweilige Pause.

Ohne Worte .... wäre ich der Admin deiner Firma, dann würde ich dir und auch deinem Chef ordentlich den Marsch blasen.

HardusMaxima
Fragesteller
@VictorVector

wir sind ne scheiß vermessungsfirma. Was soll ich den leaken? Der chef macht mit uns Kahoots?

ich weiß nicht worüber man sich da beschweren kann wenn man mehr team arbeit mit zwei unterschiedlichen gruppen haben will

Dann lies mal den Arbeitsvertrag mit allen Anhängen bzgl IT.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Steam erlaubt ist, liegt bei nahezu 0, da nicht arbeitsrelevant und dich mit grosser Wahrscheinlichkeit vom arbeiten abhält.

Dass ihr frei aus dem Netz herunterladen dürft ist eh grob fahrlässig vom Chef, Programme sollten von der IT frei gegeben werden.

Dein Arbeitgeber hat dir hier 2 Kriterien genannt, um eine Software herunterzuladen.

  1. Nicht Schädlich (Virus, Trojaner usw.)
  2. Arbeitsrelevant

Falls Steam beide Kriterien erfüllt kannst Du laut seiner Aussagen die Software herunterladen.

Aber Steam und Arbeitsrelevant...?

HardusMaxima
Fragesteller

und eine dritte... Benutzbar am Arbeitsplatz in der pause

Wir sind auf 2 Etagen aufgebaut. Haben keine Caferia und unsere zwei Chefs wollen grundsätzlich das wir mit einander kommunizieren. Niemand hat bis jetzt Steam genutzt(könnte aber auch falsch liegen). Soweit ich sehe nutzen aber ein paar Steam in der 9 Stunden schicht/wenn sie 9 Stunden machen, niemand wird dazu gezwungen außer von einem selber.

DinoxxxxKing  05.12.2022, 09:23
@HardusMaxima

Naja, dann am besten mit dem Chef direkt sprechen. Einfach mal Fragen, ob Du es in der Pause benutzen kannst.

Ich habe es auch auf meinem 2ten Rechner, den ich für zu Hause arbeiten (Homeoffice) nutze. Meine Chefetage belächelt das...

Ich habe aber keinen Admin Account, bin dennoch Admin, wenn du mich verstehst..

Meine Devise : durch Spielen lernt man

Und das stimmt auch, schließlich bin ich der, der die Firma in den letzten Jahren am meissten vorangetrieben hat und unser Überleben gesichert hat...