Microsoft Unternehmensportal - welchen Zugriff hat mein Arbeitgeber?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://docs.microsoft.com/de-de/mem/intune/user-help/what-info-can-your-company-see-when-you-enroll-your-device-in-intune#:~:text=Ihre%20pers%C3%B6nlichen%20Informationen%20k%C3%B6nnen%20in,Ger%C3%A4temodell%20und%20Seriennummer.

Dein Arbeitgeber bekommt durch Microsoft Intune (Unternehmensportal) absolut keinen Zugriff auf dein Heimnetzwerk und kann dieses auch nicht nach Belieben verändern. Es geht rein um das verwendete Gerät, auf welchem du arbeitest.

Und auch da kannst du es dir so vorstellen, wie als wenn du an deinem Rechner 2 Modis hättest:

  • Privatmodus: Da hat der Arbeitgeber auch keine Einsicht drauf.

Und

  • Arbeitsmodus: Die Apps, die über das Unternehmensportal ausgerollt werden, werden von der Organisation verwaltet und sowohl die Daten, als auch gewisse Datenströme können verwaltet werden. Es ist z.B. für Teilnehmer eines Unternehmenswerk eine Richtlinie möglich, die bspw. dafür sorgt, dass ich als Client keine Mails über mein Outlook (Exchange) verschicken kann. ABER NOCHMAL: Datenströme heißt nicht in diesem Kontext, das alles innerhalb deines Heimnetzwerks und sowohl eingehend und ausgehend (Internet) kontrolliert wird. Es heißt nur, dass die Daten- und Prozessbearbeitung der Programme, die über das Unternehmensportal verteilt und genutzt werden, kontrolliert werden kann.

Allerdings teilst du halt einige Geräteinformationen, wie Seriennummer oder Modellnummer, Gerätename, Gerätebenutzer etc. pp. mit deinem Arbeitgeber.

Alles nachzulesen in der verlinkten Microsoft-Dokumentation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker