Darf mein Arbeitgeber meine kündigung ablehnen?

3 Antworten

Nein. Eine Kündigung kann nur in bestimmten Bereichen abgelehnt werden, aber auf dem üblichen Arbeitsmarkt nicht.

Schlimmstenfalls kündigst Du falsch, indem Du beispielweise zu spät kündigst. Dann musst Du noch eine bestimmte Zeit länger arbeiten und die Kündigung erneut und zum richtigen Zeitpunkt aussprechen. Halten kann man Dich aber auf Dauer nicht.

Aus dem Gefühl her würde ich sagen nein. Dir ist jedoch sicher die aktuell katastrophale Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht entgangen? Es gibt so gut wie keine Branche die keine Fachkräfte sucht. Das Gespräch mit dem Vorgesetzen ist oft der letzte Halm an dem sich der Arbeitgeber klammert um gute Mitarbeiter eventuell noch halten zu können. Desweiteren versuchen die Unternehmen sich selbst zu reflektieren. Deine Frage kann ich jedoch im Detail nicht beantworten da ich den Vertag und die genauen Bedingungen nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highlands  04.01.2023, 10:38
an dem sich der Arbeitgeber klammert um gute Mitarbeiter eventuell noch halten zu können

Der oder die Fragesteller(in) macht ein freiwilliges soziales Jahr. Da geht es kaum um "Fachkräfte"

AnneWillAnna  04.01.2023, 10:49
@Highlands

Ist mir klar aber die Verträge sind ja meist Vordrucke. Deshalb steht es drauf egal ob Leiter IT oder Mitarbeiter der Essenausgabe.

Die wird nicht abgelehnt. In dem Gespräch wird nach den Gründen usw. gefragt, ob der Betrieb etwas ändern/besser machen kann.