Günstige DSLR mit 120fps FHD?

Ben145663  10.03.2021, 23:08

Wofür die 120 fps?

julespogg
Fragesteller

Nartürlich Slowmotion. Mir reichen meine 60p nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • DSLR mit 120FPS sind die Nikon D850 und D780 und das wars dann auch
  • für Video braucht man keinen Klapperspiegel der ist dafür im Weg/Unnötig
  • die Sony a6100/6300 aufwärts "können" 1080p@120 mit 60MBS. Die Bildqualität dabei ist "umstritten", für die Auswertung von Bewegungsanalysen taugt es weniger.
  • "Sauberes" 120FPS Slow Motion gibt es in der Sensorgrösse erst ab 1000€ aufwärts zb in der Fujifilm X T30 mit 200MBPS, damit geht auch Overcranken
  • Die Fujifilm ab der 2ten Generation können seit Firmware 4 auch 120FPS Slow Motion aber nicht wesentlich besser als die Sony 6000er zwar mit 100MBPS aber das Debayering der Trans X sorgt für weiche Kanten und Artefakte

Selbst Hollywood-Blockbuster werden mit 30 FPS aufgenommen/gesendet.

Da bringt dir die 4-Fache Anzahl nur das die Videos 4-mal so groß werden.

julespogg
Fragesteller

Da ist ja so viel falsch. Ersten habe ich dich nicht gefragt, ob du denkst, dass ich es wirklich brauche und zweitens haben Hollywoodfilme am Ende immer 24p aber aufgenommen mit mindestens 120 um Spielraum zu haben.
Und du sollst Community-Experte sein?

Ben145663  10.03.2021, 23:37
@julespogg

Hab nichts in dem Preis gefunden wie ich mir schon gedacht hab. Für 120 fps musst du dann entweder mehr ausgeben oder du guckst mal nach gebrauchten kameras:)

Asporc  10.03.2021, 23:40
@julespogg

Und drittens hast du keinen Schimmer. Inzwischen gibt es ausstrahlungen jenseits der 24 Bilder. Und was du fragst ist auch nur dann wichtig wenn du weißt was du fragst und alternativen kennst. Das ist hier aber im Regelfall nicht gegeben.

julespogg
Fragesteller
@Asporc

Ich frage nach einer Kamera mit einem bestimmten Feature

Du antwortest, dass ich das Feature nicht brauche

merkste selber, oder?

Die günstigste Kamera dafür wäre ne Sony Alpha 6100 (ca. 700€ ohne Objektiv).

Aber warum nimmste nicht einfach ne Software, die dir aus deinen 60fps 120 macht? Man filmt ja auch nicht ständig für Slo-Mo sondern nur mal 1 Sequenz.

Diese neuste App mit A.I. Interpolation ist sogar gratis:

Flowframes - Fast Video Interpolation for any GPU by N00MKRAD (itch.io)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
julespogg
Fragesteller

Ist das nicht einfach das gleiche, wie der "Optical Flow" in Premiere?
Der haut mich nicht so um

Uneternal  10.03.2021, 23:24
@julespogg

Nicht ganz, diese App funkioniert mit A.I. und liefert ein besseres Ergebnis.

Nein, für 600€ gibt es das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR