Gucci Tshirt mit Mangel, Umtausch oder Reperatur?

4 Antworten

Was Du meinst zu wissen, ist falsch .

Gesetzlich hat der Händler 2x das Recht auf Nachbesserung (Reparatur ) , erst dann hast Du Anrecht auf Geld.

In diesem Fall wäre aber direkter Tausch gegen mängelfreie Ware sinnvoll.

PS: und da würde ich ggf. auch forscher auftreten- nix nähen, Austausch. Dem geb ich voll recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrLove100
Fragesteller

Ich will ja auch kein Geld sondern Nachbesserung in From von Austausch, keine Reparatur aber ich befürchte das die auf eine Reparatur bestehen werden weil die könnten ja behaupten das die sonst 350€ verlust machen würden.

Violetta1  10.05.2020, 17:05
@MrLove100

Ich hab noch was zugefügt, das hat sich mit Dir überschnitten

Ich würde höflich aber bestimmt auf Austausch bestehen.

Und nen Verlust i.H. von dem VK-Preis haben sie definitiv nicht .

Ggf. aber einen echten Ruf-Verlust

MrLove100
Fragesteller
@Violetta1

Das will ich ja versuchen nur habe ich Angst das die sich weigern. Allerdings komme ich von weiter her und theoretisch müssen die alle mehr Kosten die dadurch entstehen erstatten (Zugfahrt zum Store z.b) ich kann zwar kostenlos zugfahren aber wenn man denen im Store das erzählt kann es ja auch sein das die dann lieber schnell tauschen.

Du hast bei einem neuen Artkel ein Recht auf mängelfreie Ware. Das hat weder was mit Gucci zu tun, noch mit einer Gewährleistung.

Ein Recht auf Umtausch gibt es nie. Der Händler ist zur Nachbesserung verpflichtet. Ob er das durch eine Reparatur hinkriegt, oder durch einen Umtausch, ist seine Entscheidung. Die Kostenkalkulation ist dabei nicht deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrLove100
Fragesteller

Soweit man online fidnet ist es eben meine Entscheidung was ich wähle, der Händler darf nur entscheiden wenn eine der Methoden unwirtschaftlich ist, nur ist die Frage ob die einfach behaupten können es wäre unwirtschaftlich es zu tauschen.

nanfxD  10.05.2020, 17:39

Das ist nicht Entscheidung des Verkäufers sondern des Käufers, hier liegt ein Fall der elektiven Konkurrenz vor

MrLove100
Fragesteller
@nanfxD

Was bedeutet elektive Konkurrenz?

VirageXO  10.05.2020, 18:04
@nanfxD
hier liegt ein Fall der elektiven Konkurrenz vor

Ich höre gerade Stephan Lorenz lachen...

VirageXO  10.05.2020, 18:06
@MrLove100

Das bedeutet, dass der Gläubiger entscheiden kann, welche Art der Nacherfüllung er bekommen möchte.

Den Begriff hat der BGH erfunden, damit er diese Wahlmöglichkeit von der in § 262 BGB normierten Wahlschuld abgrenzen kann.

MrLove100
Fragesteller
@VirageXO

Beduetet das jetzt das ich wählen kann?...

nanfxD  10.05.2020, 18:21
@VirageXO

hä wieso ist doch richtig oder hab ich mir da was falsch abgespeichert ? 😅

nanfxD  10.05.2020, 18:21
@MrLove100

Ja du kannst nach 439 I erstmal grundsätzlich wählen welche Art der Nacherfüllung du willst.

VirageXO  10.05.2020, 19:17
@nanfxD
hä wieso ist doch richtig oder hab ich mir da was falsch abgespeichert ? 😅

Nee, is völlig richtig.

Aber der hat sich so über den BGH beömmelt, weil die sich fleißig neue Begriffe ausdenken.

nanfxD  10.05.2020, 19:24
@VirageXO

hab das nie gehört obwohl ich bestimmt 3 oder 4x die ganze Zivilrechtsvorlesung gehört hab^^ aber Lorenz <3 alleine sein "Hass" gegen Pferde und wie er dann erzählt hat das er mal nen Vortrag zum "Pferderecht" auf so einer Pferdemesse gehalten hat wo nen Hengst neben ihm auf der Bühne stand :D oder "die Schwarzfahrt des Benjamin L."
aber falls ich die Vorlesung nochmal höre werde ich mal darauf achten ob das in den aktuellen Vorlesungen noch vorkommt.

Der Händler kann es reparieren, das ist sein Recht.

Ich glaube aber nicht, dass du ein Gucci- Shirt für 350 hast.

Es ist zwar nicht die Antwort auf deine Frange, aber Gucci ist soooo unnötig! Nichts gegen dich oder andere aber es ist echt verzichtbar!

MrLove100
Fragesteller

Ja schon klar aber das Tshirt sah halt echt geil aus

Claudia750  10.05.2020, 17:06
@MrLove100

Kann ich verstehen, aber 350€?! Hättest ja auch fake kaufen können oder so... Ach egal, jedem seins :-)