GTX 1070 oder RTX 2070. Worauf kommt es bei einer Grafikkarte an?

6 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du dich an den konkreten Modellen ubd deren Benshmarkwerten orientierst.

Innerhalb einer Serie, z.B. von NVIDIA gilt
GTX 1050 < 1050TI < 1060 (3GB) < 1060 (6GB) < 1070 < 1070TI < 1080 < 1080TI.
Bei der neuen Serie (z.B. RTX 1070) gilt, dass die RTX 2070 von der Rohleistung ungefähr der GTX 1080 entspricht, und die RTX 2080 ungefähr der GTX 1080TI (die 1080TI hat aber mehr VRAM).
Die RX 580 8GB von AMD entspricht ungefähr der GTX 1060 6GB (aber mehr VRAM (AMD)).
Die RX Vega Karten von AMD liegen beide zwischen GTX 1070 und GTX 1080.

Hallo,

für Games in 4k Auflösung ist eine RTX 2070 fast schon zu schwach. Eine RTX 2080 darf es da schon sein.

Welches Modell es dann genau sein soll, schaust du dir am besten Anhand eines Benchmarks bzw. Tests an. PCGH testet in der Ausgabe 12/18 5 Modelle und vergleich diese.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Derzeit gibt es einfach noch keine Erschwinglich Karten die 4k wirklich gut packen. Das kommt erst mit der nächsten Kartengeneration. Mein Tipp bleib bei deiner alten Karte und lass Full HD hochskalieren.

Hallo Jack,

Muss es wirklich 4k sein, oder reicht Dir nicht auch WQHD? Das Problem ist, selbst die RTX 2080 Ti schafft nicht jedes aktuelle Spiel flüssig in 4K.

Der Sprung von Deiner jetzigen 1060 lohnt sich ab einer RTX 2070, ja, siehe hier der Vergleich.

Die RTX 2070 wäre für WQHD gut geeignet, aktuell würde ich die KFA2 empfehlen. Die anderen 2070er Grafikkarten sind nur minimal schneller/langsamer, da braucht man gar nicht drauf zu achten.

Die Mischung machts. Grafikkarten sind eigentlich schon sinnvoll ausgelegt, auf etwas spezifisches zu achten macht kaum Sinn, weil jedes Spiel bzw. dessen Engine anders ist. RTX/Turing profitiert hauptsächlich von einer neuen Architektur, die effektiver arbeitet, deswegen unterscheiden sich die Werte nicht besonders.