Grußformel im Brief an Bundespräsidenten a.D.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genial, habe ich mir sofort abgespeichert. Danke! :)

danke

Eines vorweg: Richard von Weizsäcker hat keinen Doktortitel, wohl aber einen Adelstitel. Sein vollständiger Namen ist Richard Karl Freiherr von Weizsäcker.

Für die Anrede ist dies aber unbedeutend. Korrekt ist also Sehr geehrter Herr von Weizsäcker, aber auch Sehr geehrter Herr Bundespräsident. Das a.D. gehört bei dieser Form nicht in die Anrede.

Manche Antworten (Alder, Lan) hier nehme ich mit Entsetzen zur Kenntnis und hoffe, dass sie nicht ernst gemeint waren. Dass ein Mensch nett und sympathisch ist - und das ist auch meine Meinung über ihn - berechtigt nicht zur Respektlosigkeit.

Als Abschluss passt Mit freundlichem Gruß immer.

@ Wolli 1960: Ich halte die Frage von Jehudit für wirklich angebracht und habe sie, genau wie du ja auch, gerne nach bestem Wissen beantwortet...

Warum manche Leute mit ihren Antworten immer meinen mal die "Sau rauslassen" zu müssen, ist mir ein Rätsel...

Begriffe wie Respekt und eine ordentliche Rechtschreibung sind sehr vielen Menschen unbekannt.

mit freundlichem Gruß (...denn das paßt wirklich immer) hshade99

Wenn es sich nicht um den aktuellen Bundespräsidenten handelt, sondern um einen "ehemaligen", dann brauchst du den Titel Bundespräsident gar nicht in die Anrede einbringen. Ein hc-Doktor-Titel wird ebenfalls nicht in die Anrede aufgenommen. Wenn dieser Mann einen "erarbeiteten" Doktortitel führt, solltest du in die Anrede schreiben: Sehr geehrter Herr Dr. XYZ...

also so: Sehr geehrter Herr Dr. von Weizsäcker ? PS: Die Sache mit dem Doktortitel stelle ich bei ihm nicht infrage ;-)

sehr geehrter hr. "sowieso".

wenn er ein dr. titel at, gehört das natürlich in das schreiben. an sonstem hat er kein besonderen titel