Findet ihr, dass ein Bundespräsident unwichtig ist?

11 Antworten

Ja.

Ich halte diese Position für eine überflüssige Remineszenz an das feudal-absolutistische "Staatsoberhaupt", also eine Art Ersatzmonarch.

Dass man ohne den auch gut auskommt, zeigen die Präsidialsysteme.

In Deutschland könnte man das Amt des Bundesratspräsidenten aufwerten, wenn man da protokollarischen Bedarf sieht...

Bundespräsident ist schon wichtig. Die Aufgaben vom Kanzler und Präsidenten wurden bewußt getrennt aus besonderen Gründen (Korruption, Machtmißbrauch). In anderen Ländern liegen die Aufgaben zusammen.

Mach Dich zunächst mal im Grundgesetz über die Aufgaben des Bundespräsidenten schlau. Ich denke dass Du das Grundgesetz auch selbst finden wirst.

Die Alternative wäre, eine Präsidialdemokratie wie in den USA einzuführen, wo eine Person Staatsoberhaupt und Regierungschef ist. Ist das wirklich erstrebenswert?

Oder denkst du an die Wiederherstellung der Hohenzollernmonarchie? Als konstitutionelle Monarchie natürlich.