Gruppenarbeit in der Schule - Was machen, um keine schlechte Note zu bekommen?
Es ist jetzt Freitag Abend und dann sollte man sich eigentlich auf das Wochenende freuen und nicht mehr über die Schule nachdenken, aber ich muss diese Frage trotzdem stellen, weil sie mich beschäftigt. Mir ist es ziemlich wichtig, in der Schule gute Noten zu bekommen. Das war mir immer schon wichtig und das hat auch keinen Abbruch, nur weil ich jetzt in der Berufsschule bin, die 2x in der Woche stattfindet. Dort gab uns der Lehrer vor 2 Wochen die Aufgabe, uns in Gruppen einzuteilen, was wir auch gemacht haben und jetzt sollen wir ein Projekt bearbeiten, das ziemlich umfangreich ist. Er hat uns dazu eine Checkliste gegeben, die wir im Auge behalten sollten und die abgearbeitet werden muss. Ich mache die Gruppenarbeit mit 3 Leuten, mit denen ich auch in der Schule abhänge. Wir sind eine Clique. Aber jetzt wo wir die Gruppenarbeit machen sollen, entdecke ich auf einmal neue Seiten an ihnen. Der Lehrer hat uns einen Abgabetermin genannt, der Mitte November sein soll. Klingt auf den ersten Blick wenig. Wir hatten bis jetzt 2 Unterrichtseinheiten, in denen wir an dem Projekt arbeiten konnten. Beim ersten Mal waren 3 Gruppenmitglieder dabei. Diese Woche waren wir dann nur 2 Leute, weil einer krank war und dem Jungen ging es schlecht und er ist am Nachmittag nach Hause gegangen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass dieses Gruppenmitglied krank war, sondern nur blau gemacht hat, beinhaltet diese Checkliste an die 20 Punkte und wir haben bis jetzt gerade mal 3 davon erledigt.
Eine Klassenkameradin wird dann nächste Woche nicht da sein, da wir in einem anderen Fach etwas präsentieren müssen und in solchen Situationen macht sie sich immer aus dem Staub. Sie hat gesagt, sie wird kommende Woche am Nachmittag nach Hause gehen und sagen, dass es ihr schlecht geht.
Das natürlich wieder ganz toll. Dann sitze ich mit den anderen beiden da und kann denen erst mal erklären, was wir überhaupt zu machen haben. Ich finde es total blöd, dass ich anscheinend der Einzige bin, der dieses Projekt Ernst nimmt und der jetzt immer im Unterricht da war. Die anderen sind eher so "Zufallsgäste" und dass alle mal dabei sind, ist sowieso selten der Fall.
Meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Die Gruppe wechseln geht nicht mehr. Ich will eigentlich auch nicht die Freundschaft riskieren. Soll ich mit dem Lehrer darüber reden? Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich dann 80% der Arbeit machen soll, damit wir überhaupt fertig werden und die anderen die gute Note einsacken, obwohl sie fast nichts gemacht haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
4 Antworten
Hallo Maxiblau,
so wie das aussieht, kannst du dich auf die anderen nicht verlassen. Ich weiß nicht, in welcher Form ihr das Ergebnis vorlegen müsst.
Wenn es z.B. eine Präsentation sein soll mit mündlichem Vortrag:
Vielleicht kannst du das Projekt völlig alleine in der Form vorbereiten, dass du zu jedem Punkt der Checkliste einige Stichwörter schreibst, mit denen nur du etwas anfangen kannst. Visualisierungen/ Bilder bleiben bei dir.
Wenn jemand mitarbeitet, kannst du mit ihm systematisch die Liste durchgehen und ein gemeinsames Ergebnis entwickeln.
Wenn keiner mitarbeitet, trägst du ganz alleine vor. Dann ist es auch deine eigene Leistung.
Der Lehrer merkt das, wenn er den nächsten in der Gruppe auffordert, jetzt weiterzumachen, und der schafft das nicht. Der hat dann weder Inhalt noch Bilder.
Das heißt, du könntest die Präsentation vom Bildmaterial her fertigmachen, mit eingetragenen Stichwörtern, zu denen nur du dann erklären kannst.
Wenn du dann noch bösartig wärst, könntest du einfach freundlich deinen unzuverlässigen Kumpel anfangen lassen. :)
Das klingt schon ziemlich gemein ;-)
Ich werde mal mit ihnen darüber sprechen und wenn sie sich nicht kollegialer verhalten, dann werde ich es so gemein machen, wie von dir beschrieben.
Gerne geschehen. Hast du dir redlich verdient.
Am besten ist es wenn man die Aufgaben vorher abspricht wenn das nicht funktioniert kann man es auch mit den Lehrer besprechen wer was macht. Wen jemand aus der Gruppe überhaupt nicht arbeitet könnt ihr euch auch geschlossen gegen ihn stellen.
TEAM = Toll, Einer der Alles Macht....................
Willkommen im Club!! Bin zwar noch in der 10. ,kenne das Problem aber, nur wars da andersrum da haben WIR die schlechte Note bekommen weil einer die Präsentation am PC (wir mussten ihn ja irgendwas machen lassen, er macht aber NIE was) versaut hat (hats nich geschafft Hörbeispiele abzuspielen). Tja wir ham uns natürlich beschwert weil unsere Gruppedann die einzige mit ner 3 war, alle anderen waren besser und meine restlichen Gruppenmitglieder und ich außer ihm fast immer 1sen bei sowas hatten. Das hat die Lehrerin wieder nicht eingesehen und naja......
Auf jeden Fall solltest du versuchen mit denen zu reden, aber wenn sie wie einige meiner Klassenkameraden sind bringt das vermutlich nichts. Im Notfall solltest du schon mit dem Lehrer sprechen und vlt fragen ob du dass allein machen darfst, weil deine Gruppenmitglieder sich nur auf deiner Arbeit ausruhen. Wenn der Lehrer fair ist, erlaubt er dass, wenn er wie meine Klassenlehrerin ist sagt er du sollst den anderen auch ne Chance geben... Versuchen solltest dus aber, ich glaub auch nicht dass sie deswegen dauerhaft sauer auf dich sind, falls doch sind sie keine echten Freunde weil sie sagen du würdest sie im Stich lassen obwohl du alles gemacht hast :)
Hoffe das war hilfreich, sry für den langen Text :D
Ja, wir müssten das Ergebnis mit Powerpoint präsentieren.