Technik gruppenarbeit und ich muss alles alleine machen?

2 Antworten

Normalerweise werden die Aufgaben bei einer Gruppenarbeit im Vorfeld verteilt, damit jeder seinen Beitrag zu leisten hat. Das könnte man zum Beispiel schriftlich fixieren, so dass der Lehrer darüber aufgeklärt wird, wer was zu machen hat. So hast Du auch nicht das Problem, dass Du jedem hinterher rennen musst, da jeder ganz eigenverantwortlich für seinen Part zuständig ist. Wer es nicht macht, muss sich später selbst erklären. Da Du das Boot schon eigenständig gebaut hast, solltest Du aus der schriftlichen Arbeit raus sein. Wobei man den Bau als solchen auch gemeinschaftlich hätte ausarbeiten sollen. Vermutlich warst Du einfach extrem motiviert - war ja auch Deine Idee, dass Du Dich einfach daran begeben hast.

Schlage Deiner Gruppe die vorher genannte Vorgehensweise vor oder besser teile ihnen mit, dass es so gehandhabt wird. Wenn sie sich nicht darauf einlassen, weise sie darauf hin, dass Du die Gruppenarbeit dann alleine beendest, den Lehrer aber davon in Kenntnis setzen wirst, dass Du die komplette Arbeit allein bewerkstelligt hast. Vielleicht solltest Du den Lehrer im Vorfeld über Dein Vorhaben und über die Probleme in Kenntis setzen, so dass Dir die Gruppe im Nachhinein nicht in den Rücken fällt und dem Lehrer sagt, dass Du alles an Dich gerissen hast.

DeFunnyJung
Fragesteller

ich schreibe ihm ne email, wenn er nichts macht, sag ich das schiff hab ich bei nem test aufm see versenkt

DeFunnyJung
Fragesteller

ich habs schon oft genug verucht und bin denen ein halbes jahr hinterhergerannt

Das ist natürlich echt sch**** von den Anderen!
Aber das passiert häufig bei Gruppenarbeiten in der Schule.

Solltet ihr Aufgaben aufgeteilt haben und diese wurden nicht erledigt, dann würde ich es so lösen: Mache ihnen klar, dass das die letzte Chance ist und du ansonsten das Projekt selbständig beenden wirst und du dich mit dem Lehrer in Verbindung setzen wirst. Und lege auf jeden Fall einen Termin dafür fest, bis wann die Gruppenmitglieder dir die Ausarbeitung spätestens geschickt haben müssen!

Sollte bis zu dem Termin nichts passiert sein, schreibe dem Lehrer eine E-Mail in der du die Situation schilderst. Schreibe ihm dass du den anderen Mitgliedern einen letzten Termin gegeben hast und schon wieder nichts passiert ist.

Dann mache das Projekt alleine zu Ende und schreibe das auf jeden Fall in die Ausarbeitung!