Grünkohl essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischer Grünkohl ist ganz einfach selber zu machen.

In den größeren Supermärkten gibt es große Beutel mit gezupftem Grünkohl in den Tiefkühltruhen. Daneben liegen oft auch große Beutel mit gewürfelten Zwiebeln.

Den kompletten Beutel Zwiebeln anbraten, Grünkohl dazugeben und Gemüsebrühe, sowie mit Salz und Pfeffer großzügig würzen.

Nach Beutelangabe und lange kochen. Vor Ende der Garzeit Kohlwurst oder entsprechendes Fleisch dazu geben und mitgaren.

Wen das Dünne (die Brühe) stört, kocht ein paar Eßlöffel Haferflocken mit. Die dicken das.

Realisti  15.10.2021, 14:48

Danke für den *. Hoffentlich war er lecker.

Wenn der erste Frost da war, kann man Grünkohl ernten. Vorher schmeckt er nicht.

Kannst ihn aber auch in der Dose oder im Glas kaufen und selbst verfeinern.. Wenn es dir zu lange dauert.

Rezepte findest du im Internet. Such dir eines aus.

Ich warte auch schon das es endlich wieder los geht:-)

Moorhexe19
Fragesteller

Danke

wir machen Grünkohl als Eintopf

Mettenden, Grünkohl und Kartoffeln

mehr nicht

Wenn der erste Frost (oder wenigstens im Gefrierschrank) angebrochen ist, dann geht es los !!

Traditionell nach dem ersten Frost - aber eigentlich ist es heute bei gekauftem Kohl egal.

Es war immer üblich, Grünkohl mindestens zwei Stunden zu kochen - angeblich, damit er besser verdaulich ist (Ge-müse hat man halt allgemein zu Mus verkocht).

Es lohnt sich aber auszuprobieren, ob man es verträgt, ihn nur wenige Minuten zu dämpfen, bis er zusammenfällt - ist sehr lecker.
Würzen nach Geschmack.

Pauli1965  08.10.2021, 12:58

Das er Frost braucht ist keine Tradition. Grünkohl bildet Bitterstoffe gegen Fressfeinde. Friert es oder ist sehr kalt, stellt er die Produktion der Bitterstoffe ein .