Ist es falsch, den Handlungsträger im Passivsatz wegzulassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht beides. Der Sinn eines Passivsatzes ist es sogar relativ oft, den Handlungsträger (Agens) nicht erwähnen zu müssen.

Dem Sieger wird eine Medaille umgehangen. <von wem, ist völlig egal>

Wenn du für eine Hausaufgabe Aktivsätze umformen sollst, dann hängt es von der Aufgabenstellung ab, ob auch das Agens genannt wird. Sicherheitshalber würde ich es dann immer nennen, um zu zeigen, dass du es beherrscht.

Es kommt darauf an, ob Thomas für den Satz wichtig ist. Ohne Thomas ist es eben eine andere Aussage.