Grüne alternative Listen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es viele Parteien, denen der Umweltschutz wichtig ist. Teilweise Bundesweit, nur Landesweit oder regional:

In Europa gibt es weitere 82 in jedem einzelnen Land - da wird sicher was für Deine Bedürfnisse dabei sein.

fraktalismanni
Fragesteller

Danke! Mindestens eine davon habe ich schon mal in einen Stadtrat gewählt, einige andere waren mir noch unbekannt.

Welche Alternative? Wieso braucht man eine Alternative?

DieKompromisse nennen sich Demokratie, man muss sie eingehen, viele Gesetze sind gar nicht mal so unklug, sondern vielmehr einfach nur schlecht vermarktet und ansonsten sehe Ich keinen Grund für die Alternative, Ich finde ihre Arbeit ziemlich stabil…

Quetschtuete  14.11.2023, 12:06

"mAn MUsS eS dEn LeUtEn NuR bESSeR erKLäReN"

Wenn du willst das etwas für Umwelt- und Klimaschutz getan wird bleiben nur die Grünen. Es ist nunmal so, dass man in einer Koalitionsregierung mit anderen Parteien Kompromisse machen muss. Die Grünen müssten schon im Bund, Ländern und eigentlich auch Kommunen überall 51% oder gar 67% haben um ihr Vorhaben vollständig umsetzten zu können. Das wird nicht passieren. Die anderen großen Partei reden zwar von Klimaschutz sind aber nicht bereit erforderliche Maßnahmen umzusetzen. Und die Kleinparteien werden nicht über die 5% kommen. Damit ist eine Stimme an die für Umwelt- und Klimaschutz verloren.

Eigentlich hat fast jede Partei mittlerweile Grüne Forderung im Programm. Es braucht keine linksextremen Grünen mehr, die nicht dafür einstehen wofür sie gewählt wurden (bspw. Keine Waffen in Kriegsgebiete).

Solch eine Partei müsste so viele unterschiedliche politische Richtungen einschlagen und solch eine diverse Wählerschaft vertreten, dass eine allumfassende Realpolitik unmöglich wär. Ich könnte mir höchstens eine SPD-ähnliche Zentrumspartei vorstellen, die versucht, ein gewisses Gleichgewicht für alle Flügel zu finden.