Gründe, warum der Erdölverbrauch gedrosselt werden sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verteuern von Erdöl bringt nur einen minimalen Nutzen für die Umwelt

  • Damit die Börsianer mehr Geld verdienen.
  • Damit mehr Erdöl abgebaut werden kann. In der Coronazeit war das Erdöl teilweise so billig, dass einige Abbauländer für den Preis nur mit Verlusten Erdöl fördern konnten.
  • Damit der Staat mehr Steuereinahmen bekommt.

Das verteuern von Erdöl hat für die Umwelt nur dann einen Nutzen, wenn es dauerhaft teuer ist und umweltfreundlichere Energie günstiger ist.

Von daher ist die CO2 Steuer durchaus sinnvoll (vordergründig).

Das Problem ist, dass es vor allem die Mieter bezahlen müssen. Mieter können aber nicht wählen ob die Heizung umweltfreundlich ist.

Häuslebauer bekommen Subventionen um künftig keine CO2 Steuer mehr zahlen zu müssen.

Damit subventionieren die ohnedies stark belasteten Mieter die Umweltfreundlichen Heizungen der Häuslebbauer.

Worin liegt nun der Nutzen Erdöl zu verteuern?

Es werden teilweise enegiesparendere Fahrzeuge gekauft evt verzichtet auch mal der ein oder andere auf eine Fahrt mit dem Auto usw. aber wirklich viel tut sich hier allenfalls längerfristig etwas. Das Einsaprpotential liegt dabei ca. bei 5%. Wirklich sinnvoll ist diese Maßnahme nicht.

Insbesondere ist jedoch sozial unverträglich und macht Arme Ärmer und bedingt sogar Reiche reicher.

PS: Ich bin Häuslebauer und ich prfoitiere von den Subventionen. ICh fahre kein Auto und meine Heizung wird dieses JAhr CO2 neutral. Also zahle ich praktisch keine CO2 Steuer. Aber ich bin auch intelligent und kann denken und erkenne, die Ungerechtigkeit in der CO2 Steuer oder in anderer Verteuerung des Öl's

Die Aussage: Öl wird teuerer gut für die Umwelt stimmt nur bedingt

Öl wird teurer Arme werden ärmer stimmt aber immer

a) Es kommt kein neues Erdöl nach, was weg ist weg.

b) die Verbrennung heizt das Klima auf und zerstört die Atmosphäre.

Hallo

Ein grund ist das die Unwelt nicht so belastet werden soll außerdem sollen die Recouccen geschont werden