Warum wurden weltweite Zeitzonen eingeführt?

5 Antworten

Wenn einfach jedes Land irgendwie seine eigene Zeit festlegen würde, gäbe es heilloses Chaos. Stell Dir mal vor, in Luxemburg würden die Uhren 8 Minuten anders gehen und in Frankreich 17 Minuten. Das könnte sich doch niemand merken und gäbe ständig Probleme beim umrechnen.

roschue  12.09.2020, 15:31

Das ist ja nicht gemeint sondern es geht um die 24 Zeitzonen auf der Erde.

Und da passiert ja genau das, was du meinst, es gibt 24 verschiedene Uhrzeiten auf der Erde.

Nach deiner Theorie sollte es also auf der Erde nur eine Uhrzeit geben?

eieiei2  12.09.2020, 21:39
@roschue

Es gibt 24 Zeitzonen (plus einzelne Exoten, die um eine halbe Stunde versetzt sind). Das ist auch gut so. Würde es diese 24 Zeitzonen nicht geben und jedes Land würde sein eigenes Süppchen kochen, hätten wir 194 Zeitzonen. Das wäre Chaos pur.

Im Prinzip braucht man aber garkeine Zeitzonen. Es ist reine Gewohnheitssache, dass morgens die Zahlen niedriger sind als abends. Letztlich ist aber völlig egal, ob morgens 6 uhr oder z.B. 18 Uhr auf dem Display steht. Wie man die Stunden zählt, ist egal so lange es alle gleich machen.

roschue  12.09.2020, 22:10
@eieiei2

Richtig. Ich wollte dich nur auf deinen Widerspruch hinweisen, dass du zum einen sagst, verschiedene Zeiten sind schlecht, aber verschiedene Zeitzonen sind gut. Ist ja im Grunde dasselbe.

Um einen einheitlichen Tag-Nacht-Zyklus zu haben.

Die EU und USA haben sich gestritten wer bei Dunkelheit arbeiten muss und wer schlafen darf :/

Bist du dir im Klaren, dass es Zeitzonen geben muss, weil auf der Erde die Tageszeit, also der Sonnenstand abhängig vom Ort ist. Ein Beispiel: Wenn es Nachmittag in Europa ist, dann ist es an der US Westküste Morgen. Sozusagen ein einheitliches Zeitenraster.

Schon doof wenns 12 Uhr aber stockdunkel ist...