Gibt es wirklich Zeitzonen die nur eine halbe Stunde voraus oder dahinter sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitzonen sind eine Konvention, um – wie noch zu Eisenbahnzeit in Deutschland erfoderlich – eine fortlaufende Koordinierung von Ortszeiten zu vermeiden. Dabei werden teilweise erhebliche Abweichungen von der Ortszeit mit mitunter stark verschobenen Sonnenauf- oder -untergängen in Kauf genommen. Das mag lokal aber auch zu Nachteilen führen, s. d. dort, wo diese Koordinierung bspw. wg. keiner direkten Nachbarn oder einem eigenen, ausreichend zusammenhängenden Binnenraum aber auch, wenn "harte" politische Abgrenzungen statt finden, nicht nur vom Stundenmuster zur Halbstundendifferenz sondern sogar zur Viertelstundendifferenz abgewichen wird. Alle Zeitzonen findest Du bspw. unter Liste der Zeitzonen auf Wikipedia.

Angabe der Differenzen zu halben Stunden gelten für:

  • -09:30 – Französisch-Polynesien (teilweise)
  • -03:30 – Kanada: Neufundland und Labrador (teilweise)
  • +03:30 – Iran
  • +04:30 – Afghanistan
  • +05:30 – Indien und Sri Lanka
  • +06:30 – Kokosinseln und Myanmar

Nepal grenzt sich mit UTC+05:45 vom großen Nachbarn Indien ab.

Für die Chatham-Inseln (zu Neuseeland) ist die Ortszeit UTC+12:45h günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ja, gibt es.

Iran hat z. B. UTC +3 1/2 Std., Afghanistan UTC + 4 1/2 Std., Indien UTC + 5 1/2 Std. und Nepal UTC + 5 3/4 Std.

Ja, beispielsweise Sri Lanka.

Oder Nordkorea, Mitte Australiens.

Vielleicht auch Iran oder Irak.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok und wieso sind net alle im 1h takt? Aber in Europa irgendwie schon?

gogogo  22.02.2021, 12:01
@Nichtsnutz12

Das kann doch jedes Land selbst festlegen. Früher gab es sogar was mit 26 Minuten zur vollen Stunde.

Gedacht ist ja ein Winkel von 15° auf dem Globus. Portugal hatte mal unsere Zeit, ist aber viel zu weit westlich. Somit haben die nun die britische Zeit wieder.

Vor vielleicht gut 150 Jahren hatten einzelne Städte in Deutschland sogar unterschiedliche Zeiten. Wenn ein Zug von Köln nach Berlin oder andersrum fuhr, mussten die Unterschiede eingeplant werden.

In Europa mit so vielen Ländern hat man sich geeinigt, hätte es aber nicht machen müssen. So hat Samoa beispielsweise den 30.12.2011 ausgelassen, um mit den Nachbarstaaten das gleiche Datum zu haben. Sehr viele Jahre vorher hatten die sich an Amerika angeglichen.

Ja, die gibt es tatsächlich. Ich glaube in Indien oder dort irgendwo. Man durchquert sie wenn man nach Hong Kong fliegt.

Nachtrag:

Es gibt auch Staaten, die keine der 24 auf den Meridian von Greenwich bezogenen Zonenzeiten benutzen und eine eigene (in Nord-Süd-Richtung begrenzte) Zeitzone bilden:
Abweichung von einer halben Stunde: u. a. Iran, Afghanistan, Indien, Sri Lanka, Teile von Australien,
Abweichung von einer viertel Stunde: u. a. Nepal, Chathaminseln, kleine Gebiete in Australien.

Quelle

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok und wieso sind net alle im 1h takt?

annie80  14.02.2021, 19:35
@Nichtsnutz12
Die Gründe für diese Sonderfälle sind meist die geographische Lage zwischen zwei Zeitzonen, wie auch historischer oder politischer Natur.

Quelle

annie80  14.02.2021, 19:43
@Nichtsnutz12

Ja, finde ich auch spannend. Da stimmt dann halt (vermutlich) die Zeit mehr mit dem Sonnenstand überein, aber ich stelle es mir anstrengend vor wenn man für eine Viertel- oder halbe Stunde die Uhr umstellen muss.

ich erinnere mich, dass das in Indien immer so war - man gewöhnt sich an das Umrechnen im Kopf.