Kann mir jemand erklären warum die Zeitzonen nicht genau den Längengraden folgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitzonen folgen nicht genau den Längengraden, weil die Erde eine Kugelform hat und nicht flach ist. Ein Längengrad, der am Äquator verläuft, ist viel länger als ein Längengrad, der nahe den Polen verläuft. Um die Verwirrung zu minimieren, die durch unterschiedliche Zeiten in benachbarten Gebieten entstehen würde, wurden Zeitzonen eingeführt, die sich an Längengraden orientieren, aber in 15°-Abschnitte unterteilt sind. Dies ermöglicht es, die Zeit innerhalb einer Zone weitgehend synchron zu halten, unabhängig davon, wo genau sich ein bestimmter Ort auf der Erde befindet.

In der Praxis sind die Längengrade für die Einteilung der Zeitzonen jedoch nicht der entscheidende Faktor, sondern vielmehr politische und historische Entscheidungen, sowie die Berücksichtigung von geografischen und wirtschaftlichen Faktoren, beeinflussen die Einteilung der Zeitzonen.

Sas wäre so nicht machbar. Stell dir vor dein Haus stände auf so einem Längengrad. Im Wohnzimmer ist es 18:00 während es im Schlafzimmer schon 19:00 ist.

Weil Länder das selbst entscheiden.

In Russland gibts aktuelle glaube ich nurnoch eine Zone, das wurde vor kurzem oder wird in naher Zukunft dazu geändert.

Vor allemn. damit ein Land nicht unterschiedliche Zeitzonen haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – intensive Kenntnisse