Welche uhrzeit hat man eigl, wenn man direkt an der grenze zu zwei zeitzonen wohnt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Zeit des Landes, in dem du dich gerade aufhälst. Der kurze Augenblick, in dem sich beim Grenzübertritt das eine Bein hüben und das andere drüben befindet, kann getrost vernachlässigt werden. Gleiches gilt für die Vorder- und Hinterräder beim Überqueren der Grenze mit einem Fahrzeug.

Bei Flugreisen stelle ich die Uhr immer nach der Landung um. Wobei ich bei Zwischenlandungen die dortige Zeit nicht extra einstelle. Wenn ich also von Köln über Cincinnati (OH) nach Portland (OR) fliege, stelle ich meine Uhr erst nach der Landung in Portland um.

Du wirst ja trotzdem nur in einem der beiden Ländern wohnen und nicht in beiden. Somit wirst du dich wohl grundsätzlich nach der Zeit deines Landes richten und nicht nach der des Nachbarlandes. Oder du kaufst dir einfach 2 Armbanduhren und stellst die eine nach dem einen Land und die andere nach dem anderen Land..

Die Idee mit den 2 Uhren finde ich gut. Alerdings müssten es schon Wanduhren sein, den Armbanduhren kannst du schlecht aufstellen.

0

Irgendwo ist der Grenzübergang- dort gilt dann auf der einen Seite die eine Zeitzone und auf der anderen die andere. Ist wie mit dem Geldbezahlen. Im einen Land mit der einen Währung und im anderen Land mit der anderen. Selbst dann, wenn du genau auf der Grenze wohnst.

Es gilt die Zeit, in der Zeitzone wo du gerade bist, ich bin am Freitag in Australien abgeflogen und am Donnerstag in Fidschi angekommen.

Du wohnst ja nicht auf der Zeitzone, sondern entweder auf der einen oder auf der anderen Seite der Grenze. Und da gehört nunmal nur eine Zeitzone jeweils dazu.

Theorethisch könnte man schon genau auf der Grenze zwischen zwei Zeitzonen wohnen...

0

Die lokale Zeit ist die, welche an dem Ort gilt, wo du gerade bist.

Das heißt, wenn du von einem Ende eines Zimmers (auf der Zeitzonengrenze) zum anderen läufst, ändert sich jedes mal die Zeit...

0
@PlanckEinstein

Wie exakt ist so eine Grenze zwischen 2 Zeitzonen definiert?

Praktisch ist es doch kein Problem, die Uhrzeit zu nehmen, in der dein Alltag abläuft. Falls doch, ich leihe dir meine Uhr, die die gültige Zeit gross anzeigt, bei der du aber noch eine zweite Uhrzeit einstellen kannst, die dann unten etwas kleiner dargestellt ist.

0

(ACHTUNG NUR EINE SCHÄTZUNG!) Ich denke,kannst dir raussuchen oder musst abmessen wo du näher dran bist

Natürlich nach der in deinem Land gültigen. Sonst bekommst du ja nie den Bus

Was möchtest Du wissen?